Pflege Kompakt informiert im Café Wohnzimmer der AWO
Gutes Hören ist von großer Bedeutung für eine hohe Lebensqualität

Moers. Steht mir ein Pflegegrad zu? Welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen und welche Schritte muss ich einleiten, um einen Pflegegrad zu erhalten? Fragen über Fragen ergeben sich, wenn eine Person oder ein*e nahe*r Angehörige*r plötzlich pflegebedürftig wird.

18. April 2024

Workshop zum Thema „Atmung“
Das Begegnungszentrum der AWO in Moers-Kapellen lädt am 23. April ab 14 Uhr zu einer Infoveranstaltung von Anke Zorzetto ein,

einer zertifizierten Yogalehrerin, die in der Einrichtung bereits erfolgreich den zweiten Kurs „Yoga auf dem Stuhl“ anbietet.

17. April 2024

„Ich bin stolz, heute hier zu sein!“
AWO KV Wesel stellt zwei Bücher und Ausstellung „Ich bin auf einem langen Weg“ rund 200 Gästen im Schirrhof vor

Kamp-Lintfort. Authentisch, berührend, beeindruckend. Die Stimmung im großen Saal des Schirrhofs war zu Herzen gehend. Zahlreiche türkische Gastarbeiter*innen der ersten Generation und dazu viele Gäste fanden sich am gestrigen Abend im Gebäude des alten Zechengeländes ein, das mit rund 200 Menschen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Darunter auch hoher Besuch: Ehrengäste waren AWO Bundespräsident Michael Groß, Ibrahim Yetim, Präsident des AWO Kreisverbandes Wesel, der SPD-Bundestagsabgeordnete für Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn, Jan Dieren, und Baris Ucak, Mitglied des Integrationsrates Moers.

16. April 2024

„Ich bin auf einem langen Weg“
Buchpräsentation und Ausstellung im Schirrhof: Lebensgeschichten von Gastarbeiter*innen der ersten Generation

Kamp-Lintfort. Bereits 2021 hat der AWO KV Wesel anlässlich des 60. Jahrestages des Abkommens zur Anwerbung türkischer Arbeitskräfte einen gleichnamigen Film über die erste Generation der sogenannten Gastarbeiter*innen vorgestellt.

4. April 2024

Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie, Versorgungslücken und vieles mehr
NRW bleib sozial! Deine Stimme für ein soziales NRW

Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie, Versorgungs-lücken und vieles mehr - wir müssen weiter lautstark auf die unerträglichen Missstände im sozialen Bereich aufmerksam machen!

4. April 2024

Ab nach draußen! AWO-Treff Wesel präsentiert neues Parallel-Tandem für die Fahrrad-Saison
Der AWO-Treff Wesel lädt alle Fahrradbegeisterten und Interessierten herzlich dazu ein, das neue Parallel-Tandem kennenzulernen.

Das Parallel-Tandem, unter dem Motto "Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren", ermöglicht ein geselliges Radfahren nebeneinander. Ausgestattet mit einem Elektromotor, bietet es Komfort und Bequemlichkeit. Der*die Beifahrer*in kann mittreten, jedoch nicht lenken oder bremsen, so dass das Tandem perfekt für Menschen mit Einschränkungen geeignet ist.

2. April 2024