Aktueller Arbeitslosenreport
Arm trotz Arbeit

Die freie Wohlfahrtspflege NRW hat den aktuellen Arbeitslosenreport veröffentlicht. Er zeigt, dass mehr als 22,1 Prozent der SGB II- Leistungsempfänger*innen im Kreis Wesel sogenannte Aufstocker*innen sind. Der größte Teil dieser Aufstocker*innen sind Leistungsempfänger*innen, die trotz Erwerbstätigkeit auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind. Ein geringerer Teil erhält Sozialleistungen wie Kranken- oder Arbeitslosengeld.

30. September 2022

Stiften macht Sinn
Feierliches Stiftungsevent

Die Gemeinschaftsstiftung der Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein hat dieses Jahr über 60 Projekte mit insgesamt mehr als 200.000 € finanziell unterstützt. Bei einem feierlichen Stiftungsevent in der ViVa-Eventhallte in Neukirchen-Vluyn wurden einige geförderte Projekte gesondert vorgestellt.

Die Moderatorin Susan Zare führte die 60 geladenen Gäste durch ein buntes Programm mit interessanten Interviews und musikalischen Einlagen der Jazzband “Three Continents Ensembles” und der jungen ukrainischen Sängerin Daria Samoilenko.

29. September 2022

Ausbildungsmesse Moers
AWOzubis gesucht

Die Open-Air Ausbildungsmesse am Mercator-Kolleg in Moers lockte auch dieses Jahr wieder viele Schüler*innen an. Der AWO Kreisverband war mit einem eigenen Messe-Stand vertreten.

25. September 2022

Jubiläum in Dinslaken
50 Jahre AWO Kita am See

Die ‘Kita am See’, wie die AWO Kita Katharinenstraße in Dinslaken genannt wird, feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Dies wird am 30. September groß gefeiert. Nach den offiziellen Festakt mit öffentlichen Personen am Vormittag, gibt es ab 14:30 Uhr eine Feier unter dem Motto “Bunter Jahrmarkt” für die Kinder und Familien.

Die Kita freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kindern aus den letzten fünf Jahrzehnten.

Wann: Freitag, 30.09.2022, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Auf dem Gelände der AWO Kita Katharinenstr. 145, 46537 Dinslaken

20. September 2022

AWO meets Wordbeats
Konzert "Three Continents Ensemble"

Im Rahmen der AWO-Veranstaltung “Stiften macht Sinn” findet ein öffentliches Konzert mit der Band "Three Continents Ensemble” statt. Der Name weist auf die internationale Zusammensetzung des Ensembles hin. Die Besucher*innen können sich auf ein Konzert der besonderen Art freuen, ganz nach dem Motto “AWO meets Worldbeats”.

Der Eintritt ist frei.

Wann: Donnerstag, 29. September, Einlass ab 19 Uhr

Wo: ViVa-Event-Halle, Wilhelm-Reuter-Allee 1, Neukirchen-Vluyn

19. September 2022

Beratungszentrum Ukraine
Besuch der ukrainischen Generalkonsulin

Ende August besuchte die Generalkonsulin der Ukraine in NRW, Frau Iryna Shum, das neu gegründete AWO Beratungszentrum Ukraine in Moers.

Die Generalkonsulin zeigte sich beeindruckt von diesem bisher einmaligen Angebot in NRW.

14. September 2022