Online-Vortrag am 30. November

„150 Jahre § 218 – eine nie endende Debatte?“

22. November 2021

Seit 150 Jahren existiert § 218. Die AWO Beratungsstellen für Schwangerschaft und Sexualität laden zu einer Online-Veranstaltung zum Thema ein.

Die AWO Beratungsstellen konnten Nicola Völckel mit ihrem Vortrag „150 Jahre § 218 – eine nie endende Debatte?“ für die Veranstaltung gewinnen.

Anschließend ist Zeit für eine Diskussion.

Wann: Dienstag, den 30. November 2021 um 18 Uhr.

Wo: Online via Zoom

Anmeldung bis 23. November unter bssd@awo-kv-wesel.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Jahr wird der § 218 StGB 150 Jahre alt. Fraglich ist allerdings, ob dies ein Grund zum Feiern ist, denn seit 150 Jahren ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland rechtswidrig. Frauen wird damit noch immer ihr Recht auf Selbstbestimmung verwehrt, ob, wann und wie viele Kinder sie bekommen möchte.

Im Kreis Wesel gibt es seit 1978 vier AWO Beratungsstellen für Schwangerschaft und Sexualität für alle Fragen von Frauen und Männern rund um die Themen Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Als staatlich anerkannte Beratungsstellen führen sie auch die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch und stellen die erforderliche Beratungsbescheinigung aus.

Für Dienstag, den 30. November 2021 um 18 Uhr konnten die AWO Beratungsstellen Nicola Völckel mit ihrem Vortrag „150 Jahre § 218 – eine nie endende Debatte?“ gewinnen. Der Vortrag beschreibt nicht nur die lange Geschichte des Abtreibungsparagrafen und die 150 Jahre langen Kämpfe um dessen Abschaffung oder wenigstens Reformierung. Er greift auch die Erfahrungen anderer Länder auf und stellt die heutigen Forderungen der Menschenrechtsausschüsse vor. Außerdem geht es um die Frage, wie eine alternative Regelung außerhalb des Strafgesetzbuches in Deutschland aussehen könnte?

Um möglichst vielen interessierten Menschen eine sichere Teilnahme an dem Vortrag und der anschließenden Diskussion zu ermöglichen, wird die Veranstaltung online über Zoom stattfinden.

Bitte melden Sie sich bis zum 23. November 2021 unter bssd@awo-kv-wesel.de an, einen Tag vor der Veranstaltung wird Ihnen der Zugangslink gemailt.