21. Kreiskonferenz in Neukirchen-Vluyn

15. Mai 2023

Am 13.5. trafen sich mehr als 50 Delegierte aus AWO Ortsvereinen und AWO Treffs zur 21. AWO-Kreiskonferenz in Neukirchen-Vluyn. Zum Auftakt dieser ordentlichen Versammlung, die alle vier Jahre stattfindet, begrüßte der Präsident Ibrahim Yetim die Delegierten und Gäste und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit.

In ihren Grußworten betonten die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neukirchen-Vluyn, Claudia Wilke, und der Landrat des Kreis Wesel, Ingo Brohl, die wichtige Arbeit der Arbeiterwohlfahrt. Vor Ort finden in den zahlreichen Einrichtungen, Projekten und Angeboten Menschen Unterstützung, Hilfe und Beratung in vielen wichtigen Alltagsfragen und Problemlagen. Die Eröffnung des sozialfreundlichen AWO Frisiersalons HAIRlich in Neukirchen-Vluyn ist dafür ein gutes Beispiel. Soziale Arbeit, die immer mehr auch nachhaltige Aspekte berücksichtigen muss, braucht starke und verlässliche Partnerschaften und Kooperationen. Auch hierfür steht die AWO im gesamten Kreisgebiet.

Der gewählte Versammlungsleiter Dr. Michael Heidinger führte anschließend durch das Tagesprogramm. Ibrahim Yetim und Jochen Gottke, Vorsitzender des Kreisvorstandes, berichteten den Delegierten über die Arbeit des Kreisverbandes der letzten vier Jahre. Ganz aktuell wurden Ergebnisse eines umfangreich durchgeführten Beteiligungs- und Diskussionsprozess zum AWO-Leitbild besprochen. Daraus resultieren Satzungsänderungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Mitgliedschaftsfragen. Eine Umbenennung von „AWO Stützpunkten“ in zukünftig „AWO Treffs“ wurde ebenfalls in die Liste der Aktualisierungen aufgenommen und von den stimmberechtigen Konferenzteilnehmer*innen beschlossen.

Bei der Konferenz wurde das AWO Präsidium neu gewählt. Alter und neue AWO Präsident ist Ibrahim Yetim aus Moers. Zu Vize-Präsident*innen wurden Willi Brechling aus Dinslaken und Marion Fritsch aus Neukirchen-Vluyn gewählt. Beisitzer*innen für die kommende Amtsperiode sind Karin Böhm (Neukirchen-Vluyn), Günter Rehn (Moers-Rheinkamp), Jürgen Neervort (Kamp-Lintfort) und Sonja Gildemeister (Moers-Kapellen).

Foto: Das neue Präsidium

vordere Reihe (v.l.n.r.):  Sonja Gildemeister, Ibrahim Yetim, Marion Fritsch, Willi Brechling, Karin Böhm, Jochen Gottke

hintere Reihe (v.l.n.r.): Dr. Bernd Riekemann, Jürgen Neervort, Günter Rehn