Beratungszentrum Ukraine

Angebote unter einem Dach

23. August 2022

Seit diesem Sommer bietet die AWO Ukrainer*innen eine Flüchtlingsberatung, eine Migrationsberatung, eine psychosoziale Beratung und psychologische Beratungen für Kinder und Erwachsene unter einem Dach an. Im “Beratungszentrum Ukraine” in Moers bekommen sie Unterstützung bei vielen Themen. Und dies in ihrer Muttersprache.

Daria Neama (psychologische Beratung von Kindern und Erwachsenen), Anna Fedorets (Projekt „Nadia“) Iryna Smirnova (Migrationsberatung), Violetta Musolf (Flüchtlingsberatung), Anja Pasch (psychosoziale Beratung) und Fachbereichsleiterin Olga Weinknecht (von li.) Sie alle sprechen ukrainisch oder russisch und können so Geflüchtete ohne sprachliche Hürden beraten. Zwei von ihnen sind selbst vor einigen Monaten vor dem Krieg geflohen und unterstützen nun ihre Landsleute bei der Ankunft und Integration.

„Die Nachfrage ist groß und wird immer größer“, sagt Olga Weinknecht, die Leiterin des Fachbereiches Innovation, Beratung und Integration. "Das hätten wir zu Beginn des Krieges nicht gedacht. Schnell wurde klar, dass die Kapazitäten im Beratungsbereich nicht ausreichen. Die Menschen, die hier sind, brauchen die Beratung. Jeder soll hier Rat und Hilfe bekommen.“

Die Themen sind vielfältig. Es geht um traumatische Kriegs- und Fluchterlebnisse, die bearbeitet werden möchten, um Behördengänge, um Briefe oder um Telefonate, die auf deutsch geführt werden müssen. Oftmals auch um Alltägliches, z.B. wenn dringend ein ukrainisch sprechender Arzt gesucht wird.

Wo kann man sich melden? Bei den Verantwortlichen an der Neckarstraße 35, Tel: 02841-8163229. Die Beratungen erfolgen täglich von 9 bis 17 Uhr nach Terminabsprache, freitags von 9 bis 13 Uhr.

Das Beratungsangebot ist befristet und wird nur bis Ende dieses Jahres durch Fördergelder von Land und Bund ermöglicht. Olga Weinknecht appelliert: „Unsere Arbeit hier wird gebraucht. Es wäre zu schade, wenn wir die Beratungen wieder aufgeben müssten. In ganz Nordrhein-Westfalen sind wir mit so einem breiten Beratungsangebot einmalig.“

Spenden sind gerne willkommen unter: AWO-KV-Wesel-Spendenkonto , IBAN: DE56 3702 0500 0006 1788 00, Bank für Sozialwirtschaft , Stichwort: Hilfe für die Ukraine.