11. AWO Sozialkonferenz

„Ausbau statt Abbau: Gemeinsam für einen starken Sozialstaat!“

23. Juni 2022

Am 11. und 12.  Juni fand, erstmalig wieder als Präsenzveranstaltung, die 11. AWO Sozialkonferenz in der Dortmunder Westfalenhalle statt. In regelmäßigen Abständen kommen AWO Mitarbeitende und AWO Ehrenamtliche zusammen, um sich über wichtige und drängende sozial- und gesellschaftspolitische Fragen unserer Zeit auszutauschen.

Am ersten Veranstaltungstag begrüßten die beiden Präsidiumsvorsitzenden des AWO Bundesverbandes, Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Barbara Brunsing, die rund 200 Teilnehmenden. Teilnehmer*innen für den AWO KV Wesel in der Delegation des AWO Bezirksverband Niederrhein waren Jochen Gottke und Evi Mahnke.

Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen und Preisträger vorgestellt. Wie z.B. die Gewinner*innen des Lotte-Lemke-Engagementpreis in den Kategorien Engagement wirkt (AWO Brückenbauer), Engagement innovativ (KICKER KIDS inklusiv) und Engagement in Coronazeiten (Corona-Impfhilfe und Lebensmittelkisten). Mehr Informationen hierzu unter: www.awo.org/lotte-lemke-engagementpreis-2022

Prof.Dr.Lisa Herzog von der University of Groningen stellte in ihrem Vortrag „Der Wert der Arbeit in der ökosozialen Transformation“ verschiedene Perspektiven zum aktuellen Verständnis von „Arbeit“ und stellte sich den Fragen der Konferenzteilnehmenden.

Abend trafen sich dann alle Gäste bei einem Bunten Abend, zu dem der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen eingeladen hatte.

Der zweite Konferenztag wurde durch Erich Fenninger, Geschäftsführer der Volkshilfe Österreich durch sein Referat „Zusammen für soziale Gerechtigkeit arbeiten!“ eröffnet.

Anschließend verteilten sich die Teilnehmenden auf 7 Workshop-Gruppen zu den Themen: Kindergrundsicherung und Bürgergeld, Familien in der Krise, Entlohnung unverzichtbarer Berufe, aktive Gesellschaft in Vielfalt, Gut leben im Alter und Erwartungen der AWO an den Sozialstaat.

Zum Abschluss der 11.Sozialkonferenz wurde einstimmig die Resolution „Ausbau statt Abbau: Gemeinsam für einen starken Sozialstaat“ verabschiedet. In dieser „Dortmunder Resolution“ fordert die AWO für 11 sozialpolitische Themen eine Abkehr vom langfristig destruktiven Spardiktat und stattdessen eine Politik der radikalen Umverteilung.

Weitere Infos zur Resolution sowie die PDF-Datei zum kostenlosen runterladen auf: www.awo.org/index.php/awo-resolution-ausbau-statt-abbau-fuer-einen-starken-sozialstaat

AWO Sozialkonferenzen
… werden seit 2010 durch den AWO Bundesverband durchgeführt. In diesen Fachkonferenzen geht es nicht um Präsidiums-Wahlen oder Satzungsfragen.

Vielmehr diskutieren ehren- und hauptamtliche Vertreter*innen der AWO aus dem gesamten Bundesgebiet grundlegende Fragen gesellschaftlicher Entwicklungen, wie z.B. im Bereich Pflege und Quartier, Situation von Kindern und Jugendlichen, Gleichstellung, Engagement oder Inklusion.

Bisherige AWO Sozialkonferenzen:

10. AWO Sozialkonferenz / Dezember 2020 - erstmalig digital

„Frauen- und Gleichstellungspolitik in der Krise“

9. AWO Sozialkonferenz / Mai 2019 in Köln

„AWO aktiv im Quartier – Ehrenamt und Hauptamt – Hand in Hand“

8. AWO Sozialkonferenz / März 2017 in Düsseldorf

„Stark für Kinder und Jugendliche. Wir. Die AWO.“

7. AWO Sozialkonferenz / Februar 2016 in Koblenz

„Neues Grundsatzprogramm entwickeln“

6. AWO Sozialkonferenz / September 2015 in Hamburg

„Vom Frauenwahlrecht zur Gleichstellungspolitik – Geschichte bewegt Zukunft“

5. AWO Sozialkonferenz / Juli 2014 in Alt Ötting

„Bürgerschaftliches Engagement“

4. AWO Sozialkonferenz / Juni 2013 in Dortmund

„Inklusion – auch bei uns!“

3. AWO Sozialkonferenz / Juni 2012 in Weimar

„Chancengerechtes Aufwachsen in gemeinsamer Verantwortung – (An)Forderungen an eine Politik für Kinder, Jugendliche und Familien“.

2. AWO Sozialkonferenz / Dezember 2011 in Berlin

„Pflege von morgen braucht eine starke Gemeinschaft“

1.AWO Sozialkonferenz / Oktober 2010 in Essen

„Zukunft der Sozialpolitik: Zusammenhalt stärken - Ausgrenzung verhindern“