AWO-Projekt 'Krieg und F.'

Ausstellung im Kreishaus Wesel

31. Oktober 2023

Am 16. November werden im Kreishaus Wesel gleich zwei Ausstellungen zum Thema Krieg und Frieden eröffnet.

Ein Teil der Ausstellung präsentiert großformatige Portraits der ukrainischen Frauen und Mädchen, die in dem AWO-Buch “Krieg und F.” ihre sehr persönlichen Eindrücke und Erlebnisse vom Kriegsbeginn schildern. Die Moerser Fotografin Andrea Zmrzlak hat die  Autorinnen für das Buch fotografiert. Ihre Bilder geben einen Einblick in die facettenreichen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse der geflüchteten Frauen und Mädchen.

Ein weiterer Teil der Ausstellung zeigt das “Projekt Friedenstauben”, das vom Friedensdorf International mit Kooperationspartner*innen ins Leben gerufen wurde. Zivile Akteur*innen jeglichen Alters haben dazu hölzerne Tauben mit Motiven bemalt, die ihre Vorstellungen von Frieden symbolisieren. Über 700 Tauben wurden bereits öffentlich in den Kreisverkehren in Dinslaken ausgestellt. Ein kleiner Teil der Tauben schwärmt nun ins Kreishaus Wesel.

Die beiden Ausstellungen werden am Donnerstag, den 16. November 2023 um 18 Uhr von Herrn Landrat Ingo Brohl im Foyer des Kreishauses Wesel eröffnet und können bis 19. Januar 2024 besichtigt werden.

Im Februar 2022 griff Russland die Ukraine an und trieb viele Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, zur Flucht. Viele Ukrainer*innen kamen nach Moers und Umgebung, wo sie unter anderem vom AWO Kreisverband Wesel bei ihrem Einleben in einem fremden Land unterstützt wurden.

Um die ersten Tage und Eindrücke des Krieges festzuhalten, hat die AWO 19 ukrainische Frauen und Mädchen gebeten, ihre Geschichten aufzuschreiben. So entstand das zweisprachige Buch „Krieg und F.“. Der Buchstabe „F“ steht hier für Frau, Freiheit, Flucht, Furcht, Familie, Freundschaft und mehr.

Die Ausstellung „Krieg und F…“ wurde auf der Grundlage des Buches konzipiert und zeigt 18 großformatige Porträts der ukrainischen Frauen und Mädchen, die in einer Kurzversion ihre sehr persönlichen Eindrücke und Erlebnisse vom Kriegsbeginn schildern.

Die Dipl. Fotodesignerin Andrea Zmrzlak hat die beteiligten Frauen und Mädchen einfühlsam portraitiert und das Buch zur Ausstellung gestaltet.

Der zweite Teil der Ausstellung, das ‚Projekt Friedenstauben‘,  wurde vom Friedensdorf International in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel und der Patenschaft für Demokratie Dinslaken im Jahr 2022 durchgeführt. Akteure der Zivilgesellschaft und Institutionen (Schulen, Kitas, Vereine, und Senioren*innen Heime) haben sich in Workshops mit der Frage auseinandergesetzt, was ihnen Frieden bedeutet und was sie dafür tun können.

Dazu haben sie hölzerne Tauben bemalt, die ihre Vorstellung von Frieden symbolisieren sollen. Über 700 Tauben wurden in den Kreisverkehren in Dinslaken ausgestellt. Ein kleiner Teil der Tauben schwärmt nun zur Ausstellung ins Kreishaus Wesel.

Beide Ausstellungen vereinen Stimmen aus dem gesamten Kreisgebiet Wesel, die generationsübergreifend von ihren Erfahrungen und Eindrücken zu Krieg und der individuellen Bedeutung des Friedens berichten.

Dauer der Ausstellung: 16.11.2023 bis 19.01.2024
Besichtigungszeiten: Zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreishauses Wesel
Adresse: Foyer des Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31 46483 Wesel

Weitere Informationen: Erhältlich bei Ina Tsoukalas (Tel: 0281-207 22179 oder e-mail: marina.tsoukalas@kreis-wesel.de