'Krieg und F.'

Ausstellung im Kunst-Spektrum Krefeld

3. August 2023

Am 11. August wird im Kunst-Spektrum Krefeld eine Ausstellung zum AWO-Projekt “Krieg und F.” eröffnet.

Zu sehen sind großformatige Portraits der ukrainischen Frauen und Mädchen, die in dem Buch “Krieg und F.” ihre sehr persönlichen Eindrücke und Erlebnisse vom Kriegsbeginn schildern.

Im Februar 2022 griff Russland die Ukraine an und trieb viele Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, zur Flucht. Viele Ukrainer*innen kamen nach Moers und Umgebung, wo sie unter anderem vom AWO Kreisverband Wesel bei ihrem Einleben unterstützt wurden.

Um die ersten Tage und Eindrücke des Krieges festzuhalten, hat die AWO 19 ukrainische Frauen und Mädchen gebeten, ihre Geschichten aufzuschreiben. So entstand das zweisprachige Buch „Krieg und F.“. Der Buchstabe „F“ steht hier für Frau, Freiheit, Flucht, Furcht, Familie, Freundschaft und mehr.

Die Moerser Fotografin Andrea Zmrzlak hat das Buch-Layout gestaltet und die 19 Autorinnen von “Krieg und F” fotografiert. Großformatige Porträts der Frauen und Mädchen sind nun in der Foto-Ausstellung „Krieg und F.“  im Kunst-Spektrum zu sehen.

Präsentiert wird dort auch das gleichnamige Buch.

Am 11.08.2023 um 20.00 Uhr ist die Eröffnung im Kunst-Spektrum Krefeld, das von der Gemeinschaft Krefelder Künstler*innen (GKK) betrieben wird.

Iryna Schum,  Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf und Schirmherrin des Projektes, wird bei der Eröffnung eine Ansprache halten.

Die Projektverantwortlichen Olga Weinknecht, Anna Fedorets und Andrea Zmrzlak sowie einige der portraitierten Frauen werden bei der Eröffnung dabei sein.

Dauer der Ausstellung: 11.8. –10.9.2023
Öffnungszeiten: Do 16–20 Uhr und So 11–15 Uhr

Adresse: Kunst-Spektrum Krefeld, St. Anton-Straße 90, Krefeld

Hintergrundinformation:

Am 24.02.2022 geschah das Unfassbare, ein Krieg in Europa wurde vom größten Land der Welt vom Zaun gebrochen. Einige Tage später kamen die ersten ukrainischen Flüchtlinge nach Moers und Umgebung. Es waren fast ausschließlich Frauen mit ihren Kindern. Die AWO half Tag und Nacht und startete die AWO-Aktion „Herz für die Ukraine“, die Geflüchteten bei ihrer Unterbringung, Erstversorgung und Anmeldung in Moers und Umgebung half.

Im Juli 2022 gründete der AWO Kreisverband Wesel das Beratungszentrum Ukraine in Moers. Neben Unterstützungsangeboten in ukrainischer Sprache werden hier auch zahlreiche Projekte initiiert. “Krieg und F.” ist ein gemeinsames Projekt der AWO- Mitarbeiterinnen Olga Weinknecht und Anna Fedorets mit der Moerser Fotografin Andrea Zmrzlak sowie ukrainischen Frauen und Mädchen, die nun in Moers und Umgebung leben.

Das “Buch Krieg und F.” ist für 14,90 Euro (zzgl. Versand) bestellbar bei Samira Ouahid: ouhid@awo-kv-wesel.de