Richtfest in Moers Rheinkamp

AWO baut neun neue Senioren-Wohnungen

28. August 2023

Der AWO Kreisverband Wesel baut in Moers Rheinkamp ein Haus  mit 9 seniorengerechten Wohnungen. Die Fertigstellung des barrierefreien Gebäudes ist zum Frühjahr 2024 geplant. Zum Richtfest auf der Waldenburger Straße kamen zahlreiche Gäste, darunter Moers stellvertretende Bürgermeisterin Claudia van Dyck und der technische Beigeordnete Thorsten Kamp,

Der Neubau erweitert den Gebäude-Komplex auf der Waldenburger Straße 5-9, indem sich weitere AWO-Angebote befinden, wie die Integrative Begegnungsstätte, das Senioren Begegnungs-und Beratungszentrum, der Ortsverein Rheinkamp und ein Wohnhaus mit behindertengerechten Wohnungen. In unmittelbarer Nähe befindet sich zudem das Willy-Brand-Haus mit stationärem Pflegeangebot, Sozialstation und weiteren Senioren-Wohnungen.

“Die Menschen, die hier einziehen, sind rundum gut versorgt” sagte AWO Präsident Ibrahim Yetim in seiner Begrüßungsrede angesichts der seniorengerechten Umgebung.

Gebaut werden sieben 2- Zimmerwohnungen und zwei 3-Zimmerwohnungen, mit Wohnflächen zwischen 54 bis 72 qm².  Alle Wohneinheiten verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind seniorengerecht und komplett barrierefrei ausgestattet z.B. mit ebenerdigen Duschen und Stellplätzen für Rollatoren vor jeder Wohnung, inklusive Ladegeräte für E-Rollis.

Bürgermeisterin Claudia van Dyck dankte in ihrer Rede der AWO und lobte sie für ihr Bau-Engagement, denn der Bedarf an bezahlbaren seniorengerechten Wohnungen sei groß und wird, angesichts der demographischen Entwicklung, in den nächsten Jahren noch anstiegen.

Das bestätigt auch die große Nachfrage an diesen neuen Wohnungen, denn schon jetzt gibt es eine Warteliste für Mietinteressent*innen.

Zünftig und zunftgemäß ging es beim Richtfest zu: Zimmermann Jürgen hält den traditionellen Richtspruch auf dem Baugerüst, assistiert von AWO-Vorstand Dr. Bernd Riekemann

Titelbild (v.l.) Jochen Gottke (AWO Vorstandsvorsitzender) Dr. Bernd Riekemann (AW0-Vorstand), Alexander Kerst (Architekt). Jürgen (Zimmermann), Thorsten Kamp (Technischer Beigeordneter, Stadt Moers), Ibrahim Yetim (AWO-Präsidet) und Claudia van Dyck (stv. Bürgermeisterin, Stadt Moers)