Information und Interaktion

AWO beim Vereinsfest in Wesel

21. Juni 2023

Am 17.6. beteiligte sich die AWO mit abwechslungsreichen Aktionen und umfangreichen Informationen für Bürger*innen am diesjährigen Vereinsfest in der Weseler Innenstadt.

Unter dem AWO-Kampagnen-Motto “Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO” kamen am AWO Infostand von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Interessierte zusammen. Auch um einfach zu klönen und dem AWO-Aktions-Team „Hallo“ zu sagen.

Selma Möllenbeck und Heike Weißenbacher (Foto) aus dem AWO- Fachbereich Ambulante Dienste informierten u.a. über die ambulante Pflege, Patientenverfügungen, Angebote zum „Essen auf Rädern“ und vereinbarten Termine zur persönlichen Beratung zum Thema Älter werden und vorsorge.

Patrick Opalka, ehrenamtlich Beauftragter des AWO Treffs Wesel, präsentierte PC-Spiele bei denen besonders Kinder und Jugendliche interaktiv werden konnten. Absolutes Highlight war die Virtual-Reality-Brille, die ein dreidimensionales digitales Spiel- und Bewegungserlebnis ermöglicht. Viele Kinder erfreuten sich an “Just-Dance” (Foto). Infogespräche mit Eltern zu eigenen social-media-Kompetenzen und denen ihrer Kinder rundeten das Angebot ab.

Regina Nolden und Evi Mahnke aus dem Bereich Verbandsentwicklung und Engagement kamen über das innovative Beteiligungs-Angebot „Bodenzeitung“ schnell mit über 50 Bürger*innen zum Thema „Was denken Sie über ehrenamtliches Engagement in ihrer Stadt“ ins Gespräch. Vordringliche Meinung war, dass ehrenamtliches und freiwilliges Engagement entbürokratisiert, vielfältig unterstützt und finanziell besser gefördert werden sollte. Fast genauso viele Bürger*innen waren der Meinung, dass Jugendliche durchaus gewillt sind, sich freiwillig zu engagieren. Daher sollte mit diesem oft vorgetragenen Argument aufgeräumt werden. Wichtig ist, dass freiwillige Tätigkeiten in den Lebensalltag von Menschen aller Altersgruppen integriert werden können. Auch die Programmangebote müssen für Jugendliche und Erwachsene sinnhaft sein und eigenen Bedürfnissen entgegen kommen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Selma Möllenbeck - Fachbereichsleitung Ambulante Dienste (s.moellenbeck@awo-kv-wesel.de), Heike Weißenbacher – Sozialer Dienst Wesel (weissenbacher@awo-kv-wesel.de), Regina Nolden – Referentin Verbandsentwicklung (r.nolden@awo-kv-wesel.de), Evi Mahnke – Stabstelle Verbandsentwicklung und Engagement (e.mahnke@awo-kv-wesel.de):

Titelfoto: Das AWO-Team beim Vereinsfest: Patrick Opalka, Heike Weißenbacher, Regina Nolden und Evi Mahnke (von li).