Neuer AWO-Film

AWO: Divers - mehrsprachig - engagiert

21. Februar 2022

“Ich arbeite bei der AWO, weil ich mich gerne für Menschen engagiere”.  Passend zum heutigen ‘Internationalen Tag der Muttersprache’ veröffentlichen wir einen neuen Film, in dem 14 AWO-Mitarbeiter*innen diesen Satz in ihrer jeweiligen Muttersprache sagen. Sie repräsentieren die Vielfalt, die wir beim AWO Kreisverband - in vielerlei Hinsicht - haben und auf die wir großen Wert legen.

Gleichzeitig möchten wir damit auch einladen,  sich als neue*r Kolleg*in in einer unserer 100 Einrichtungen zu bewerben.

Film ab!

AWO-Film: Divers - mehrsprachig - engagiert!

Wusstet ihr, dass jedes Jahr am 21.02. der Internationale Tag der Muttersprache begangen wird? Dieser Tag wurde 2000 erstmalig von der UNESCO ausgerufen, als Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“.

Im unserem Arbeitsalltag überwiegen Gemeinsamkeiten: gemeinsame Aufgaben, gegenseitiger Respekt und Verlässlichkeit. Dass viele Kolleg*innen aus anderen Kulturkreisen stammen und die Mehrsprachigkeit zu ihrem Leben gehört, ist uns, Kolleg*innen, nicht immer bewusst. Und das ist schön so! Wir nehmen uns gegenseitig als individuelle Persönlichkeiten wahr, so dass Vorurteile und Ressentiments keine Rolle mehr spielen, da ihr Ursprung meistens in Unkenntnis und Ängsten vor Fremdartigkeiten zu finden ist.

Unsere gemeinsame Aufgabe, das Engagement für Menschen, verbindet alle Beschäftigten in unserem Verband. Das ist unser Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt.

Darüber haben wir einen Film gedreht und einige unserer Kolleg*innen gebeten, ihre Mehrsprachigkeit zu zeigen. Ihr werdet vielleicht überrascht sein, wie viele von uns in mehreren Kulturen und Sprachen zu Hause sind..

Wir sind divers, mehrsprachig und engagiert! Ist das nicht ein guter Grund, sich für unseren Verband als Arbeitgeber*in zu entscheiden? Hier wird die Vielfalt einfach gelebt.