Aktionstag am 21.03.

AWO gegen Rassismus - AWO für Vielfalt!

20. März 2023

Reinkommen und mitmachen

Vom 20. März bis 2. April finden in diesem Jahr die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In dieser Zeit werden bundesweit Vor-Ort-Aktionen in AWO Einrichtungen, AWO Ortsvereinen und AWO Treffs durchgeführt.

Am zentralen AWO-Aktionstag am Dienstag 21.03. beteiligt sich der AWO Kreisverband Wesel e.V. in der Geschäftsstelle, Uerdinger Str. 31 in Moers, mit öffentlichen Aktivitäten. Eine  Fenster-Plakat-Aktion setzt deutlich sichtbar ein Zeichen für Vielfalt und gegen diskriminierende und rassistische Tendenzen.

Im Foyer der Kreisgeschäftsstelle können Mitarbeitende, Mitglieder sowie alle Besucher*innen auf einer großen Weltkarte ihre Haltung, Gedanken und Gefühle  schriftlich bekunden:  “Ich bin gegen Rassismus, weil…”

Kommen Sie während unserer Öffnungszeiten von 9 bis 15 Uhr einfach vorbei und beteiligen Sie sich.

Auf unseren sozialen Medien werden wir über diese und alle anderen AWO Aktionen berichten. #AWOgegenRassismus

Der besondere AWO-Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema VIELFALT. Dabei geht es zum einen darum, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft zu feiern und zu leben, aber auch darum, sie vor Angriffen von demokratiefeindlichen Akteur*innen zu schützen. Ebenso erinnern uns die Aktionswochen, wie wichtig es ist, die Individualität eines jeden Menschen anzuerkennen und wertzuschätzen, Vorurteile abzubauen und für das gemeinsame Miteinander zu werben. Erfahrungen von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus haben stets eine strukturelle, aber immer auch eine höchst persönliche Dimension. Als Arbeiterwohlfahrt treten wir dafür ein, strukturelle Benachteiligungen für alle Menschen abzubauen und Betroffenen zur Seite zu stehen.

Digitale Veranstaltungen zum Thema  finden Sie in unserem Terminkalender auf der Startseite dieser Internetseite.

Zur Info:

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden seit 1979 weltweit vom 20.März bis 2. April statt. Die Vereinten Nation haben bereits im Jahr 1966 den 21.3. als jährlich stattfindenden Aktions- und Erinnerungstag ausgerufen. Dieses Datum geht zurück auf ein Massaker in Sharpeville / Südafrika. An diesem Tag wurden 69 Demonstrant*innen, die gegen diskriminierende Paßgesetze zivilen Widerstand leisten wollten, von Polizeikräften erschossen und viele weitere verletzt.