In Neukirchen-Vluyn wurde gefeiert:

AWO Ortsverein Neukirchen-Vluyn ehrt langjährige Mitglieder

4. Oktober 2022

Unter dem Motto der AWO-Gründerin Marie Juchacz "Das WIR ist immer stärker als das ICH" wurde 25 AWO-Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Nach der Begrüßung der rund 60 Gäste von Bürgermeister Ralf Köpke und AWO Präsident Ibrahim Yetim konnte AWO-Chef Jochen Gottke mit Unterstützung der beiden Ehrengäste eine sehr persönliche und wertschätzende Ehrung der vielen Jubilare, die sich in den Corona-Jahren 2020, 2021 und in diesem Jahr “angesammelt” haben, vornehmen.Die 17 Mitglieder mit 25-jähriger, jeweils drei Mitglieder mit 40- und 50-jähriger Mitgliedschaft und zwei Mitglieder mit 60 Jahre langer Vereinszughörigkeit konnten mit unglaublichem Wissen und Erfahrung im Leben der inzwischen über 100-jährigen AWO-Organisation aufwarten. Erwin Büsching und Manfred Waldschmidt, von Oskar Kühnel, dem Gründer der Neukirchen-Vluyner AWO vor 60 Jahren für den Verein gewonnen, meinten beispielhaft auch „die Argumente des damaligen Vorsitzenden Oskar Kühnel vom sozialen Gedanken und der durch die AWO erreichten Hilfe für viele Menschen waren überzeugend“. Das hat dann sechs Jahrzehnte gehalten.
Auch die anderen Jubilare hielten der AWO langjährig die Treue: „Der damalige Vorsitzende Jan Aarse hat auch zu Hause die AWO-Werte vorgelebt“, so die inzwischen 94-jährige Witwe Gerda Aarse und ihr 71-jähriger Sohn Simon, „dass allein hätte für eine 50-jährige Mitgliedschaft gereicht“. Der stellvertretende AWO-Ortsvereinsvorsitzende Simon Aarse ist darüber hinaus seit Jahrzehnten in AWO, Jugendhilfe und Politik aktiv.
Die seit vielen Jahrzehnten als stellvertretende AWO-Vorsitzende ehrenamtlich tätige Karin Böhm ist vor 40 Jahren über das AWO-Kinderferienwerk für den Verein begeistert worden. Fritz Gehrke, damals Ortsvereins-Vorsitzender, überzeugte sie 1982 genauso wie Martha Röhring und Erwin Barann, die ebenfalls geehrt wurden.
Stolz war der Vorsitzende Jochen Gottke auch über die 15 erschienen Mitglieder mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit, die in seiner Zeit als Vorsitzender in den 90er Jahren eingetreten sind. Neben vielen treuen Besucher*innen der AWO-Angebote auch die aktuell tätigen Vorstandsmitglieder Willi Kenzer (Kassierer) und Werner Pescher als Beisitzer.
Im Anschluss an die Ehrung konnten alle Anwesenden bei Finger-Food-Buffet, Getränken und musikalischer Begleitung angenehme und informative Stunden verleben.

Bild: Bürgermeister Ralf Köpke, Jubilare Erwin Büsching und Manfred Waldschmidt, Vorsitzender Jochen Gottke und Präsident Ibrahim Yetim (MdL).

Jochen Gottke

awo-nv@t-online.de