Internationaler Tag des Ehrenamts

AWO würdigt freiwillig Engagierte

6. Dezember 2023

Ohne sie ginge nichts. Am Tag des Ehrenamtes werden weltweit die vielen freiwilligen Helfer*innen gewürdigt, die mit ihrem Engagement jede Gesellschaft stützen. Auch für die Arbeit der AWO sind Ehrenämtler*innen eine unerlässliche Unterstützung. Am gestrigen Ehrenamtstag wurde dies nochmal besonders betont und ihnen im Rahmen von kleinen Feiern gedankt.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Kreis Wesel würdigte am Internationalen Tag des Ehrenamtes das außergewöhnliche Engagement der Freiwilligen in den Ortsvereinen und AWO-Treffs. Dieser Tag, der weltweit am 5. Dezember gefeiert wird, bietet eine besondere Gelegenheit, die unbezahlbare Arbeit der Ehrenamtlichen wertzuschätzen, die sich mit Herzblut und Hingabe für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

An gleich drei Standorten im Kreis Wesel, in Moers, Kamp-Lintfort und Dinslaken, wurden im Rahmen von feierlichen Veranstaltungen diejenigen hervorgehoben, die auf beeindruckende Weise vielfältige Aufgabenfelder zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft übernehmen.

Diese Ehrung soll nicht nur den individuellen Einsatz der Ehrenamtlichen honorieren, sondern auch ein Zeichen setzen, dass freiwilliges Engagement das Rückgrat einer solidarischen und unterstützenden Gemeinschaft bildet.

Es gibt viele Gründe sich ehrenamtlich zu engagieren. Viele Engagierte berichten, dass sie über ihr Ehrenamt Freundschaften gefunden haben, sich selbst besser kennengelernt haben und es insbesondere ein gutes Gefühl gibt soziale Verantwortung zu übernehmen.

"Unsere ehrenamtlich Engagierten sind das Herzstück unserer Organisation. Ihr unermüdlicher Einsatz macht es erst möglich, die verschiedenen sozialen Projekte und Angebote der AWO vor Ort erfolgreich umzusetzen. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir ihnen für ihre wertvolle Arbeit danken und ihre Leistungen gebührend würdigen", betont Jochen Gottke, Vorsitzender der AWO im Kreis Wesel.

Foto: Ehrenamtlich und Freiwillig Engagierte aus den Ortsvereinen Dinslaken und Hamminkeln, dem AWO-Treff Voerde sowie dem Kreis-Vorsitzenden Jochen Gottke (re.)