Maikundgebung und Familienfest in Meerbeck

Beratungszentrum Ukraine aktiv dabei

2. Mai 2023

Der DGB Moers und die Werbegemeinschaft Meerbeck haben am 1. Mai eine Maikundgebung mit Familienfest veranstaltet. Unter dem Motto: “Ungebrochen solidarisch” haben Gewerkschaftsmitglieder, Bürgermeister und Politiker am Vormittag Reden zum “Tag der Arbeit” gehalten. Anschließend gab es ein Familienfest, bei dem sich auch das Beratungszentrum Ukraine mit einem kulinarischen Stand und Aktionen aktiv beteiligt hat.

Am AWO-Stand des Beratungszentrums gab es ukrainische Spezialitäten wie Blinis mit Mohnfüllung, Hackfleisch oder auch Nutella. Die leckeren Speisen wurden von ukrainischen Ehrenamtlichen frisch zubereitet und fanden bei den Besucher*innen großen Anklang. Außerdem haben Ukrainerinnen den ganzen Tag lang Kinderschminken angeboten. Am Nachmittag sang ein ukrainischer Chor Lieder aus der Heimat.

Das sonnige Wetter lockte viele Besucher*innen auf den Saarplatz, die die kulinarischen und kulturellen Angebote bei bester Stimmung genießen konnten.

Foto: AWO Präsident Ibrahim Yetim besuchte den AWO-Stand mit den Mitarbeiter*innen des Beratungszentrums Ukraine.