Vielfalt in allen Facetten

Bilderbuch-Ausstellung im Schirrhof

14. Juni 2023

In rund 500 Büchern konnten gestern die Besucher*innen der Bilderbuch-Ausstellung im Schirrhof schmökern. Präsentiert wurden Bücher, die sich mit körperlicher, geschlechtlicher, familiärer, kultureller, sprachlicher, ethnischer, sozialer, emotionaler  sowie vielen anderen Aspekten der Vielfalt auseinandersetzen. Die Arbeiterwohlfahrt hat die Ausstellung gemeinsam mit der Lebenslust-Beratungsstelle in Krefeld organisiert.

Antonius Peeters (Foto), Leiter der Lebenslust-Beratungsstelle, hat vor vielen Jahren begonnen, eine Sammlung von internationalen Bilderbüchern zusammenzustellen, die allesamt das Thema Vielfalt aufgreifen. Inzwischen umfasst seine Vielfaltsbibliothek (Children's Library of Diversity) über 1000 Bücher und wächst durch Neuerscheinungen stetig weiter.

Ein große und eindrucksvolle Auswahl davon war gestern im Schirrfhof in Kamp-Lintfort ausgestellt. Pägagogische Fachkräfte aus Kitas und Schulen sowie interessierte Eltern waren zu der Veranstaltung eingeladen. Sie konnten in aller Ruhe das umfangreiche Angebot sichten, Erfahrungen austauschen und auch das ein oder andere Buch erwerben.

Schulamtsleiterin Lydia Kiriakidou und AWO-Fachbereichsleiterin Olga Weinknecht betonten in ihren Begrüßungsreden die Wichtigkeit und hohe Wertigkeit dieser Bilderbücher, vor allem auch als pädagogisches Lehrmaterial. Ziel sei es, Kindern ihre möglichen Berührungsängste mit für sie "Fremd- oder Andersartigen” zu nehmen und sie von klein auf mit der Vielfältigkeit der Menschen und der Welt vertraut zu machen.

Foto von li.: Seval Acikel (AWO KiTa Vielfaltsbegleitung), Antonius Peeters (Lebenslust-Beratungsstelle) und Birgitt Hüskes-Katharges (AWO Beratungsstelle für Schwangerschaft und Sexualität) präsentierten den Besucher*innen einige ihrer Bilderbuch-Favoriten.

Die Vielfaltsbibliothek ist in der Lebenslust Beratungsstelle in Krefeld einsehbar und vor allem mobil unterwegs. Kontakt: Lebenslust Beratungsstelle 02152 - 565 2561