13. Juni im Schirrhof

Bilderbuch-Ausstellung zum Thema Vielfalt

1. Juni 2023

Der AWO Kreisverband Wesel veranstaltet in Kooperation mit den Beratungsstellen Lebenslust eine Bilderbuch-Ausstellung zum Thema Vielfalt. Es werden Bilderbücher präsentiert und angeboten, die sich mit körperlicher, geschlechtlicher, familiärer, kultureller und auch sprachlicher Vielfalt auseinandersetzen. Eingeladen sind pädagogische Fachkräfte und interessierte Eltern.

Erwachsene wissen, dass das gemeinsame Anschauen und Lesen von Bilderbüchern das Sprachverständnis von Kindern erweitert und sie dadurch selbstsicherer werden. Sie lernen ihre Gefühle, Gedanken und Erlebnisse Anderen mitzuteilen und zuzuhören. Darüber hinaus vermittelt ihnen das gemeinsame Anschauen das gute Gefühl, dass sich jemand Zeit für sie nimmt.

Diese positiven Effekte können auch für Bilderbücher genutzt werden, die das Thema Vielfalt in seinen unterschiedlichen Facetten aufgreift.

Antonius Peeters, Koordinator der Lebenslustberatungsstellen und Leiter der mobilen Vielfaltsbibliothek, hat mit seinen Kooperationspartner*innen eine große Auswahl an Büchern zum Thema für die Ausstellung zusammengestellt, die am Dienstag, den 13.6.2023 im Schirrhof in Kamp-Lintfort ausgestellt und auch gekauft werden können.

Zu der Ausstellung eingeladen sind pädagogische und angehende pädagogische Fachkräfte für Kitas und Schulen und interessierte Eltern.

Lydia Kiriakidou (Amtsleitung für Schule, Jugend und Sport, Kamp-Lintfort) und Olga Weinknecht (AWO Fachbereichsleitung Beratung, Inklusion und Innovation) werden die Ausstellung um 14 Uhr eröffnen. Anschließend können die Besucher*innen in den Büchern schmökern und mit den Mitarbeiter*innen der organisierenden AWO-Beratungsstellen ins Gespräch kommen.

Die Ausstellung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bilderbuch-Ausstellung am 13.06.2023 von 14 bis 17 Uhr, Schirrhof, Friedrich-Heine-Allee 79, Kamp-Lintfort

Fotos: Antonius Peeters