12. Mai ist Tag der Pflegenden
Danke für eure wertvolle Arbeit
12. Mai 2023
Am 12. Mai ist „Internationaler Tag der Pflegenden“. Er wird jährlich zu Ehren des Geburtstags von Florence Nightingale (12. Mai 1820) begangen. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Ehrentag finden weltweit Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf die Bedeutung und Herausforderungen der Pflege aufmerksam zu machen, und um Pflegekräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken.
Ein tieferes Verständnis von der Arbeit erwirbt man bekanntlich am besten durch ein Praktikum oder Hospitationstag. Das dachte sich auch der AWO-Vorstand. Jochen Gottke und Dr. Bernd Riekemann haben an einem Samstag einen Frühdienst im Willy-Brandt-Haus absolviert, um hautnah die Abläufe und Strukturen eines Arbeitstags in der vollstationären Pflege zu erleben.
Von 7 bis 14 Uhr durften sie die beiden Pflegekräfte Chantal Terlinden (Bild li.) und Manuela Mattner bei ihrer Arbeit im Wohnbereich II begleiten und ihnen bei der Versorgung der 20 Bewohner*innen assistieren.
Am Ende ihrer Schicht hatten sie tiefere Einblicke über die vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen der Pflegekräfte bekommen. Beeindruckt hat sie dabei nicht nur die gute Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen, sondern auch die Art und Weise, wie sie arbeiten. Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke resümiert: „Der liebevolle Umgang mit den Bewohner*innen hat mir eindrucksvoll verdeutlicht, dass die Mitarbeiterinnen nicht nur sehr gut, sondern auch sehr gerne mit den Pflegebedürftigen arbeiten."
Dr. Bernd Riekemann ergänzt:: “Unser Dank gilt allen unseren Mitarbeitenden in der mobilen und stationären Pflege, für ihr Engagement und den wertvollen Beitrag, den sie tagtäglich leisten.”