Die AWO stellt sich vor

Der Fachbereich Beratung, Inklusion & Innovation

25. April 2023

Was macht die AWO eigentlich genau? Die Frage bekommt man als Mitarbeiter*in häufiger gestellt. Klar kennt man die AWO, insbesondere durch ihre zahlreichen Kitas und Senioreneinrichtungen. Der AWO Kreisverband Wesel bietet darüber hinaus noch viel mehr. Es gibt Angebote für jedes Alter und (fast) alle Lebenslagen: Angefangen von der Beratung von Schwangeren, über Kinder und Jugendarbeit, Beratungsangebote für Familien, für Trennungs- und Scheidungskinder, für Wohnungslose oder Sozialleistungsempfänger*innen, für Geflüchtete und Migrant*innen bis hin zu beruflichen Reha-Maßnahmen und vielen offenen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen.

Vieles, was der Kreisverband bietet ist einzigartig, zum Beispiel der sozialfreundliche Frisiersalon HAIRlich oder das Beratungszentrum Ukraine.

Hier stellt sich der AWO-Fachbereich Beratung, Inklusion und Innovation vor, der von Olga Weinknecht geleitet wird.

Der Fachbereich gibt in zwei Videos Einblicke in seine vielfältigen Arbeitsgebiete.

Der erste FIlm zeigt Impressionen der vielen verschiedenen Veranstaltungen, die die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs letztes Jahr durchgeführt haben.

/media/fachbereich_zusammenstellung_videos.mp4

Ein weiteres Video wurde bei einer Veranstaltung zum Weltfrauentag 2023 gedreht, zu dem die Mitarbeiterinnen jedes Jahr verschiedene Aktionen durchführen.

/media/weltfrauentag_im_quartier_08-03-2023.mp4

Zur Info: Der AWO-Kreisverband Wesel hat elf Fachbereiche, die auf unterschiedliche Arbeitsgebiete spezialisiert sind. Es gibt Fachbereiche, die für die mobile oder stationäre Pflege verantwortlich sind, einen Fachbereich, der die Arbeit in unseren 24 Kitas und Familienzentren verantwortet, einen Fachbereich für  Gesundheit, Wohnen und Teilhabe, zu denen auch unsere sozialfreundlichen Unternehmen sowie unsere berufliche Reha gehören; einen Fachbereich, der unsere zahlreichen Angebote in der Kinder und Jugendhilfe verantwortet und der Fachbereich Betreuung, der den Betreungsverein an den Standorten Moers und Wesel steuert.

Darüber hinaus gibt es admininstrative Fachbereiche in der Verwaltung, z.B. die Arbeitsbereiche Personal, Finanzen und Steuerungsunterstützung. Sie sorgen im Hintergrund dafür, dass die Arbeit der 1.300 Mitarbeitenden reibungslos funktioniert, indem sie sich z.B. um digitale Technik oder Gehaltsabrechnungen kümmern.

Die AWO ist bunt und steht für Vielfalt.

Bild: Pixabay