„Repelen online“ bietet Internet für alle

Ein neues Projekt des Internationalen Zentrums der AWO startet ab September

13. August 2020

Ein Alltag ohne Internet ist heute kaum noch möglich. Ob bei der Arbeit, zur Recherche oder für Bewerbungen, vieles geht heute fast nur noch online.

Viele Menschen haben jedoch keinen Zugang zum Internet oder ihnen fehlt einfach die Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien.

Das Internationale Zentrum der AWO in Moers bietet daher ab September einmal wöchentlich kostenlosen Zugang zum Internet. Darüber hinaus werden verschiedene Kurse zum sicheren Umgang mit dem Internet angeboten.

So gibt es Veranstaltungen, die Grundwissen zum Umgang mit Tablet-Anwendungen vermitteln, aber auch spezielle Trainings, zum Beispiel für Bewerbungen auf Internet-Stellenbörsen. Die Kurse sind auf unterschiedliche Bedürfnisse und Zielgruppen abgestimmt: Eltern erfahren, welche Gefahren im Internet lauern, und wie sie ihre Kinder besser schützen können. Schüler*innen bekommen die besten Lern-Apps und den Umgang damit vorgestellt. Senior*innen, die bisher mit der digitalen Welt nicht vertraut sind, können in einem Grundkurs den Einstieg finden.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Menschen aus Moers-Repelen.

 

Offener digitaler Tag; Digiday

Als Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Zugang zum Internet wird die Infrastruktur im IZ ausgebaut, indem die Netzstruktur verbessert und neue zeitgemäße Geräte zur Verfügung gestellt werden. Somit wird allen IZ-Besucher*innen sowohl die Nutzung digitaler Geräte, als auch ein freier Zugang ins Internet kostenfrei ermöglicht. Alle Menschen in Repelen können ab September jeweils freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr den freien Zugang zum Internet im IZ für Recherchen, Bearbeitungen, Surfen usw. nutzen.

Weitere Informationen und Anmeldungen ab 17. August unter 02841 8856830 oder persönlich: AWO Internationales Zentrum, Talstr. 12, 47445 Moers



Asiye Koc