Stiften macht Sinn

Feierliches Stiftungsevent

29. September 2022

Die Gemeinschaftsstiftung der Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein hat dieses Jahr über 60 Projekte mit insgesamt mehr als 200.000 € finanziell unterstützt. Bei einem feierlichen Stiftungsevent in der ViVa-Eventhalle in Neukirchen-Vluyn wurden einige geförderte Projekte gesondert vorgestellt.

Die Moderatorin Susan Zare führte die 60 geladenen Gäste durch ein buntes Programm mit interessanten Interviews und musikalischen Einlagen der Jazzband “Three Continents Ensembles” und der jungen ukrainischen Sängerin Daria Samoilenko.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Stiftungsratsvorsitzenden Wilhelm Brunswick. Sein Stellvertreter, Bernhard Uppenkamp, würdigte in seiner Begrüßungsrede den Verstorbenen und die herausragende Leistung, die Brunswick für die Stiftung erbracht hat.

Anschließend durften Vertreter*innen ausgewählter Projekte einen symbolischen Scheck vom AWO Vorstandsvorsitzenden Jochen Gottke entgegen nehmen:

• Der AWO-Zeltplatz Issum-Sevelen erhielt 15.000 Euro für eine Sanierung.
  • Der AWO-Streetworker in Neukirchen-Vluyn bekam 13.000 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines Busses.
  • Der Ortsverein Moers-Rheinkamp wurde mit 8.700 Euro für die Medienausstattung und Beleuchtung bedacht.
  • Der Betreuungsverein erhielt 36.000 € für den sog. Butler 21, der eine papierlose Betreung ermöglicht.
  • „Aktuelle Krisenhilfe“ wurde von der Stiftung für die Ukraine-Geflüchteten mit 10.000 Euro sowie für die Sprachmittler mit 20.000 Euro geleistet.

Für die Ukraine-Hilfe nahm Fachbereichsleiterin Olga Weinknecht den symbolischen Scheck entgegen. Sie richtete einen besonderen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die erst dafür sorgen, dass die AWO Krisenhilfe leisten kann. Einige dieser Engagierten saßen im Publikum und wurden besonders angesprochen. Es sind Menschen wie Michael Berensdorf und Bernd Siemund, die Geflüchteten bei der Wohnungsherrichtung, bei Transportfahrten oder Handwerksarbeiten helfen. Es sind Menschen wie Sabrina Fuhrmann, die spontan zwei geflüchtete ukrainische Familien bei sich aufgenommen hat. Es sind die  engagierten Menschen aus den Ortsvereinen, die z.B. Sachspenden sammeln. Es sind die vielen Privatpersonen, die Geld spenden u.v.m. Diese Menschen leisten - oft im Stillen - Wertvolles für die AWO und die Gesellschaft, wofür man ihnen nicht genug danken könne. Der große Publikums-Applaus bestätigte diese Ansicht!

Im Anschluss an das offizielle Programm war die Öffentlichkeit zu einem Konzert der Band „Three Continents Ensemble“ geladen. Die vier Musiker präsentierten zur Begeisterung des Publikums Jazz vom Feinsten. Organisiert wurde das Konzert, unter dem Motto „AWO meets Worldbeats“, durch die Kulturprojekte Niederrhein e.V. unter der Leitung von Rüdiger Eichholtz.