AWO Tagespflege Moers

Freude über den Hauptgewinn bei GiroCents

23. Februar 2022

Anlass zum Jubeln gab es bei den Mitarbeiter*innen und Gästen der AWO Tagespflege in Moers. Sie haben beim Spendenprogramm GiroCents der Sparkasse am Niederrhein eine Zuwendung in Höhe von 2.961,77 Euro erhalten.

Die TAPF, um Einrichtungsleitung Sabine Buschmann, hatte sich letztes Jahr als Spendenempfängerin beworben, um neue Anschaffungen tätigen zu können. Gemeinsam mit den Gästen wurde im Vorfeld überlegt, wofür sie die Spende verwenden würden und die Ideen in einem Wunschbuch festgehalten. Darin liest man von kleineren Wünschen, wie ‘den Eiswagen im Sommer bestellen’, aber auch kostspieligere, zum Beispiel seniorengerechte Gesellschaftsspiele oder gar einen Therapiehund einzusetzen. Einiges kann nun dank der Zuwendung umgesetzt werden.

GiroCents ist das Spendenprogramm der Sparkasse am Niederrhein, mit dem seit über sieben Jahren Vereine, Initiativen und soziale Projekte in der Region gefördert werden. Die Teilnahme ist sowohl für Spender*innen als auch für Spendenempfänger*innen unkompliziert. Als Spender*in wählt man einen monatlichen Betrag aus, den man spenden möchte – von den Cents nach dem Komma bis 15,99 Euro. Dieser Betrag wird dann monatlich für den guten Zweck vom Sparkassen-Konto abgebucht. Nach jeder Abbuchung kann man online für ein Projekt abstimmen, das einem besonders am Herzen liegt. Sechs Projekte stehen pro Spendenphase zur Wahl. Nach einem halben Jahr Laufzeit wird die*der Gewinner*in mit den meisten Stimmen ermittelt. Dies war in der letzten Spendenphase (von August 21 bis Januar 22) die TAPF Moers, die 38,58 % aller Stimmen - und entsprechendem Spendenanteil - bekommen hat, was den krummen Betrag von 2.961,77 Euro erklärt.

Den symbolischen Spendenscheck übergab Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, persönlich vor Ort. Dabei konnte er sich über die TAPF und die Wünsche der Gäste informieren. Einiges wurde bereits von dem Gewinn angeschafft. Die TAPF besitzt nun eine große Bluetooth-Musikbox, auf der die individuellen Musikwünsche der Gäste gestreamt werden können. Ein paar neue seniorengerechte Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiele wurden auch schon bestellt, denn dieser Klassiker ist auch bei Senior*innen sehr beliebt. Die altersgerechte Variante mit großen Figuren und für mehr Spieler*innen ist teuer, da kam der Geldsegen genau richtig.

Sabine Buschmann und AWO-Vorstand Dr. Bernd Riekemann freuen sich aber nicht nur über den Geldgewinn, sondern auch darüber, dass so viele Menschen für die TAPF abgestimmt haben. 38,58 % ist die größte Zustimmung, die jemals ein Projekt im Spendenprogramm erhalten hat. Das kann man als große Anerkennung ihrer Arbeit werten. Insgesamt acht Mitarbeiter*innen kümmern sich liebevoll, kompetent und engagiert um die 12 Gäste, die täglich in die Einrichtung kommen. Es geht um viel mehr als nur für das körperliche Wohl zu sorgen, die Mitarbeiter*innen möchten den Senior*innen Geborgenheit und Lebensfreude geben. Da wird vorgelesen, getanzt, gelacht, gespielt, zugehört und miteinander geredet. “Wenn unsere Gäste nachmittags glücklich nach Hause gehen, dann bin ich auch glücklich”, sagt Sabine Buschmann. Ein schönes Fazit, dem nichts hinzuzufügen ist.

Bild: Sabine Buschmann, Giovanni Malaponti und Dr. Bernd Riekemann
Foto: Sparkasse am Niederrhein