AWO startet Hilfsaktion

„Herz für die Ukraine“

7. März 2022

Der Krieg in der Ukraine ist für uns alle immer noch unfassbar. Die Folgen sind noch gar nicht absehbar, aber die unmittelbaren Auswirkungen werden jetzt schon deutlich.

Frauen und Kinder, die gerade noch ein ganz normales Leben geführt haben, müssen aus ihrer Heimat fliehen. Männer, die am Vortag noch einem zivilen Beruf nachgegangen sind, müssen plötzlich mit Waffen kämpfen. Und viele Ukrainer müssen noch in den umkämpften Gebieten in Lebensgefahr ausharren. Es sind unerträglich viele Menschenleben, die täglich durch diesen Krieg zerstört werden.

Viele Mitarbeiter*innen beim AWO-Kreisverband möchten nicht tatenlos zusehen und aktiv die Menschen unterstützen. Der Kreisverband hat deshalb die AWO-Aktion „Herz für die Ukraine“ ins Leben gerufen.

Vorstand, Betriebsrat und der Fachbereich Beratung, Inklusion und Innovation haben die Aktion gemeinsam ins Leben gerufen und hoffen auf viele Unterstützer*innen, gerne auch außerhalb der AWO.

Ein Ziel der Aktion ist es, die Kräfte und vielfältigen Kompetenzen der Mitarbeitenden zu bündeln, um aktiv und koordiniert helfen zu können.

Gestartet wurde mit einem Aufruf zur Sachspende für die Geflüchteten, die nun auch täglich im Kreis Wesel eintreffen. Es handelt sich dabei - fast ausschließlich – um Frauen, Jugendliche und Kinder, die nur das Allernötigste auf die Flucht mitnehmen konnten und unsere Unterstützung benötigen. Sie brauchen Alltägliches wie Kleidung (Damen- und Kinderkleidung in allen Größen), Hygieneartikel, Haushaltswaren (z.B. Geschirr, Besteck, Töpfe), Spielsachen und unverderbliche Lebensmittel.

Die Spenden werden über den Fachbereich von Olga Weinknecht koordiniert. Wer etwas abgeben möchte, kann eine Mail senden mit genauen Angaben (z.B. Anzahl und Konfektionsgrößen) der Artikel an Frau Wiese (wiese@awo-kv-wesel.de). Die Angebote werden zunächst gesammelt, bei konkretem Bedarf abgerufen und können dann von euch abgegeben werden. So verhindern wir ein unüberschaubares Spendenlager.

Neben Sachspenden suchen wir auch dringend Unterkünfte für die ankommenden Familien. Hier handelt es sich um 3- bis 4-köpfige Familien, die oft aus Großmüttern, Müttern und Kindern bestehen. Wenn ihr selbst, oder jemand aus eurem Umfeld, die Möglichkeit habt eine Familie aufzunehmen, sei es für ein paar Tage oder auch länger, bitte meldet auch das an Birgit Wiese oder Olga Weinknecht.

Wir werden unsere Hilfsangebote sukzeszive ausweiten und dem Bedarf anpassen. Wir danken euch jetzt schon für eure aktive Beteiligung bei der AWO-Aktion ‚Herz für die Ukraine‘

Weiterhin sind Geldspenden bei AWO-International willkommen.

Spendenkonto:
Spenden-Stichwort: Nothilfe Ukraine

Bild von links: Der Arbeitskreis ‘Herz für die Ukraine’ Olga Weinknecht (Fachbereichsleitung Beratung, Inklusion und Innovation), Anja Stahl u. Susanne Lindemann (Betriebsrätinnen), Jochen Gottke und Dr. Bernd Riekemann (Vorstände)