60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

"Ich bin auf einem langen Weg"/ "Uzun ince bir yoldayım"

25. Oktober 2021

Einladung zu einer Veranstaltung am 30.10.2021 um 17 Uhr im Kulturzentrum Rheinkamp. Anlass ist das Anwerbeabkommen mit der Türkei vor genau 60 Jahren.

Liebe alle, Sevgili herkes,

vor 60 Jahren, am 30.10.1961, trafen Deutschland und die Türkei ein Abkommen über die Anwerbung türkischer Arbeitskräfte zur Unterstützung der schnell wachsenden deutschen Wirtschaft. Die zugewanderten Arbeitskräfte haben einen großen Beitrag zum deutschen Wohlstand geleistet. Auch der Bergbau und die Stadtgesellschaft in Moers haben von der Arbeitszuwanderung profitiert.

Almanya’nın istihdam ihtiyacını karşılamak üzere, Türkiye ile Almanya arasında 30 Ekim 1961 tarihinde işgücü anlaşması imzalanmıştır. Göçmen işçiler Almanyanın refahına büyük katkıda bulunmuşlardır. Madencilik endüstrisi ve Moers'deki topluluk da işçi göçünden yararlanmıştır.

Heute, nach 60 Jahren, möchten wir den Menschen, die als Gastarbeiter*innen hierhin gekommen und geblieben sind, danken.

Bugün, 60 yıl sonra, misafir işçi olarak gelen ve burada kalan insanlara teşekkür etmek istiyoruz.

Wir haben Erinnerungen und Erzählungen von zwei Repelner Familien in einem Film festgehalten und den Film „Ich bin auf einem langen Weg“ genannt. So heißt ein beliebtes türkisches Volkslied, zu Türkisch „Uzun ince bir yoldaiym“, das über den ungeraden und manchmal beschwerlichen Verlauf eines menschlichen Lebens erzählt.

Iki Repelenli ailenin anılarını ve hikayelerini bir filmde sergiledik ve filme “Uzun ince bir yoldayım” adını verdik. Insan hayatının tuhaf ve bazen zorlu seyrini anlatan türküdür "Uzun ince bir yoldayım".

Am Samstag, dem 30.10.2021, um 17.00 Uhr laden wir Sie recht herzlich ins Kulturzentrum Rheinkamp ein, um diesen historischen und für viele von uns auch sehr persönlichen Tag mit Ihnen zu teilen. Neben der Filmvorführung erwarten Sie Ausstellungen aus der Geschichte des Bergbaus und der Migration, Kaffee und Kuchen sowie gute Musik.

30 Ekim 2021, Cumartesi günü saat 17.00'de, bu tarihi ve çoğumuz için çok özel bir günü sizinle paylaşmak üzere sizi içtenlikle Rheinkamp kültür merkezine (Kulturzentrum Rheinkamp) davet ediyoruz. Film gösteriminin yanı sıra madencilik ve göç tarihinden sergiler, kahve, kek ve müzik sunacağız.

Wir haben noch eine etwas ungewöhnliche Bitte an Sie: bringen Sie bitte einen persönlichen Gegenstand zur Veranstaltung mit, der für Sie eine besondere Bedeutung in Verbindung mit Migration bzw. Bergbau hat.

Bir sıra dışı ricamız olacak: göç veya madencilik ile bağlantılı, sizin için önemli olan  bir nesne getirirseniz, memnun oluruz.

Ab 19.00 Uhr beginnt ein interkulturelles Konzert, organisiert vom Verein „Kulturprojekte Niederrhein“ e.V. .

Saat 19.00 dan itibaren “Kulturprojekte Niederrhein” e.V. derneği tarafından düzenlenen kültürlerarası konser sunulacak.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen!

Sizinle güzel bir akşam geçirmeyi diliyoruz.

Publikationen und Downloads

Hinweis

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Asiye Koc