AWO klärt auf

Info-Stand zur sicheren Verhütung mit Kondomen

16. Februar 2022

Aufgepasst beim Kondomkauf – raten die AWO Schwangerschaftsberatungsstellen im Kreis Wesel. Worauf man bei der Verhütung mit Kondomen achten muss, erklären Mitarbeiter*innen an einem Informationsstand in der Moerser Innenstadt.

Bei Aktionen wie “Kondomballons” steigen lassen oder einen “Kondomführerschein” erwerben, kann man spielerisch lernen, worauf es beim Kondomkauf wirklich ankommt.

Am Karnevalsfreitag den 25.2.22 von 10:00 bis 14:00 Uhr am Königlichen Hof.

Beim Kondomkauf wird oft auf gute Qualität geachtet - gefühlsecht, hauchzart, extra dünn sollen sie sein. Aber zum Kondomkauf gehört mehr als nur die Marke und die Qualität zu beachten, denn: Auf die richtige Größe kommt es an!

Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass es verschiedene Kondomgrößen gibt, die Angaben dazu stehen entweder nur ganz klein gedruckt auf der Verpackung oder es gibt nur eine Größe zu kaufen. Die meisten Männer benötigen eine Kondombreite von 52-53 Millimetern, angeboten werden jedoch häufig größere Kondome mit einer Breite von 56 Millimetern. Liebe Männer, sorry, aber die sind meistens zu groß, rutschen leichter ab und sind dadurch nicht sicher!! Es kommt auf die Passgenauigkeit an!!

In die AWO Beratungsstellen für Schwangerschaft und Sexualität im Kreis Wesel kommen immer wieder Menschen in die Schwangerschaftskonfliktberatung, die trotz Kondombenutzung ungewollt schwanger geworden sind. Grund dafür: Das Kondom ist abgerutscht. Sie hören oft zum ersten Mal, dass die Ursache dafür in der falschen Größe liegen kann.

Die AWO Schwangerschaftsberatungsstellen möchten Menschen auf diese Falle aufmerksam machen. Dazu gibt es am Karnevalsfreitag den 25.2.22 von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Informationsstand mit Aktionen am Königlichen Hof in der Moerser Innenstadt. Kondomballons werden in den Himmel steigen, an denen Kärtchen mit Informationen zur Kondomgröße befestigt sind. Die Mitarbeiter*innen hoffen, dass diese Infos von vielen Menschen gelesen werden, damit die Verhütung mit Kondom so sicher wie möglich wird. Außerdem kann in einer kleinen Prüfung ein Kondomführerschein erworben werden.

Für weitere Fragen können Sie sich an unseren Kollegen Thomas Zenge Wesendonk wenden. Telefon: 0178 9372259.

Hier geht es zu unseren Beratungsstellen