AWO Betreuungsverein

Interaktive Vorträge zum Betreuungsrecht

31. Oktober 2022

Thomas Evers vom BTV veranstaltet im Herbst zwei Online-Vorträge zum Thema Betreuungsrecht. Am 9. November informiert er zum Thema  “Einführung in das Betreuungsrecht”, am 14. Dezember zu “Betreuungsrecht: Aufgabe der Gesundheit und Versorgung”.  Thomas Evers spricht auch über Änderungen, die durch die Einführung des neuen Betreuungsgesetz im Januar 2023 entstehen.

Die Veranstaltung ist interaktiv, d.h. eine Mischung aus Vortrag und Diskussion mit den Teilnehmenden. Angesprochen sind alle Interessierte, ehrenamtliche Betreuer*innen und Mitarbeitende aus dem Sozialwesen.

Einführung in das Betreuungsrecht (Onlineveranstaltung)

Wann: 9. Nov. 2022, 18:00 Uhr bis 20:00Uhr

Wo: Onlineveranstaltung (Zoom)

Anmeldung: Bis zum 02.11.2022 per mail an evers.btv@awo-kv-wesel.de - am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Teilnahmelink per Mail. Die Teilnahme ist kostenlos.

Teilnehmende: Interessierte, ehrenamtliche Betreuer*innen, Mitarbeitende aus dem Sozialwesen

Themen:

Ungefähr 1% der deutschen Bevölkerung haben ein*e rechtliche*n Betreuer*in. Der Großteil davon wird von sogenannten ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer*innen betreut. Wir unterscheiden somit ehrenamtliche Betreuer*innen, Berufsbetreuer*innen und Vereinsbetreuer*innen.

In diesem Onlineaustausch, -vortrag beschäftigen wir uns mit den Fragen:

Wie kommt eine rechtliche Betreuung zustande?
Was sind Rechte und Pflichten von Betreuer*innen?
Wie kann man solch eine Betreuung aufheben lassen?
Was kann der oder die Betreuer*in für die Klient*innen tun?
Welche weiteren Hilfsmöglichkeiten gibt es noch?
Was wird sich bei Einführung des neuen Betreuungsgesetzes ab dem 01.01.2023 für Betreute und Betreuer*innen ändern?
Was haben die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit dem Thema rechtliche Betreuung zu tun?

Die Veranstaltung wird im Rahmen einer Online Zoom Sitzung stattfinden und aus einer Mischung aus Fragerunden und Vortrag bestehen.

Rechtliche Betreuung: Aufgaben der Gesundheit und der Versorgung (Onlineveranstaltung)

Wann: 14.12.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Onlineveranstaltung (Zoom)

Anmeldung: Bis zum 07.12.2022 per mail an evers.btv@awo-kv-wesel.de - am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Teilnahmelink per Mail. Die Teilnahme ist kostenlos.

Themen:

Als rechtliche Betreuer*innen sorgen wir dafür, dass unsere Betreuten so gut versorgt sind, wie irgend möglich. Das heißt vor allem organisatorische Arbeit und Prüfung, wem welche Leistungen zustehen. (Pflege, Betreutes Wohnen, stationäres Wohnen, Schwerbehinderungen, …)

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen:

Welche Unterstützungsleistungen können in Anspruch genommen werden?
Wofür ist welche Leistung gut und passend?
Wer kann diese Leistungen finanzieren?
Wie finde ich passende Anbieter?
Wer kann mich noch dazu beraten?
Die Themen, die wir besprechen, gehören sowohl zu den Aufgaben der Gesundheit, als auch zu den Vermögensangelegenheiten.

Bild: Thomas Evers