50 Jahre (ZOFF-)Geschichte

Jubiläumsausstellung im ZOFF

31. August 2023

Das Jugendzentrum ZOFF in Moers hatte letztes Jahr 50. Geburtstag. Seit der Eröffnung im Jahr 1972 ist es eine beliebte Anlaufstelle und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Dies belegen auch zahlreiche Fotos und Videos, die bei einer Jubiläumsausstellung am 8. und 9. September im ZOFF zu sehen sein werden. Präsentiert werden dort ein halbes Jahrhundert ZOFF-Geschichte und -Geschichten, in denen sich sicherlich mehrere Generationen wiederfinden werden. Unbedingt hingehen.

Tausende Fotos und hunderte Videos haben die Zoff-Macher*innen in den letzten Monaten zusammengetragen, digitalisiert und gruppiert.

Jedes Jahrzehnt hat innerhalb der Ausstellung eine eigene Fotogalerie mit Info-Tafeln bekommen. Da gibt es zum Beispiel in den 70er Jahren eine Modenschau zu bestaunen, in der Dekade der 80er viele Partys und politische Diskussionsrunden uv.m. Darüber hinaus gibt es hunderte Video-Clips zur freien Auswahl.

DIe Jubiläumsausstellung ist eine spannende Zeitreise durch ein halbes Jahrhundert (Zoff-)Geschichte, die bei den Besucher*innen viele Erinnerungen hervorrufen wird.

Das älteste Foto stammt aus dem Jahr 1968 und zeigt die Gründungsmitglieder bei ihrem ersten Treffen. Gegründet wurde das ZOFF von dem Verein Jugendheime Moers e.V. in den 60er Jahren. Seit Oktober 1972 besteht das Jugendzentrum in seiner jetzigen Form als “ Haus der offenen Tür” für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 9 bis 27 Jahren. Viele Jahre war das Zoff kooperatives Mitglied im AWO Kreisverband Wesel e.v.  bevor es dort 2016 in eine eigene gGmbH überging.

Das Jugendzentrum bietet neben einem großen Freizeitangebot und kulturellen Veranstaltungen bedarfsgerechte Unterstützungsangebote, z.B.  in Form von Hausaufgabenhilfe oder Weitervermittlungen an. Seit jeher gleich und wichtig geblieben, ist der politische Bildungsauftrag im ZOFF. Vor allem ein demokratisches Bewusstsein und Handeln bei jungen Menschen zu stärken.

Die Jubiläumsausstellung hat geöffnet am:

Freitag, 8. September von 14 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 9. September von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Jugendzentrum ZOFF, Wilhelm-Schroeder-Straße 13, 47441 Moers.

Der Eintritt ist frei.

Das Bild entstand in den 90er Jahren im Zoff.