25, 30 oder 35 Jahre bei der AWO

Jubilar*innen-Feier 2023

24. Oktober 2023

520 Jahre beim AWO Kreisverband Wesel, das ist die Summe, auf die die diesjährigen 25-, 30 und 35-jährigen Jubilar*innen gemeinsam kommen. Bei einer Feier in der AWO-Geschäftsstelle wurden die langjährigen Mitarbeitenden geehrt.

Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke gratulierte den anwesenden Jubilar*innen und dankte ihnen für ihre langjährige Treue. Sie haben durch ihre konstant gute Arbeitsleistung dazu beigetragen, dass die AWO im Kreis Wesel ein zuverlässiger sozialer Dienstleister mit vielen Angeboten ist. “Nächstes Jahr feiert der AWO Kreisverband Wesel seinen 50. Geburtstag. Diese Beständigkeit ist vor allem ein Verdienst der Mitarbeitenden."

Fachvorstand Dr. Bernd Riekemann ergänzte, dass lange Betriebszugehörigkeiten nicht mehr als selbstverständlich hingenommen werden können, “da heutzutage schon zwei Jahre als lange Zeit empfunden werden.” Umso mehr freue er sich über die lange Mitarbeit der Kolleg*innen.

Die Ehrengäste konnten bei Kaffee und Kuchen gemütlich plaudern, wie sie zur AWO kamen. Zum Beispiel Brigitte F. Sie ist seit 30 Jahren in der AWO-Kita Katharinenstraße in Dinslaken. Für sie war Erzieherin immer ein Traumberuf, den sie jedoch in ihrer alten Heimat Siebenbürgen (Rumänien) nicht erlernen durfte. Als sie mit ihrem Mann vor über 30 Jahren nach Deutschland umsiedelte, war sie in ihrem Lehrberuf als Chemiefacharbeiterin nicht gefragt. Sie nutzte die Chance und machte eine Umschulung zur Erzieherin. Für ist sie die Tätigkeit eine Berufung, die sie nun seit über 30 Jahren in der AWO Kita Katharinenstraße in Dinslaken ausüben kann. Trotz veränderter Anforderungen an Erzieher*innen,  die vor allem auf gesellschaftliche und digitale Veränderungen zurückzuführen sind, möchte sie nicht tauschen wollen.

Dies konnten die anderen Jubilar*innen bestätigen und wenn es nach ihnen geht, ist noch lange nicht Schluss: Die Liebe zu ihrem Beruf ist ein Motivator, noch viele weitere Jubiläen zu feiern.

Wir gratulieren den AWO-Jubilar*innen in 2023 (runde Jubiläen ab 25 Jahre)

Ulrike Weidemann (35 Jahre),

Claudia Brendgen (30 J.), Brigitte Fleischer (30 J.), Daniela Jellonek (30 J.), Christine Kowalewski (30 J.), Susanne Lindemann (30 J.), Bianca Petry (30 J.), Gerda Steinhorst (30 J.)

Sevgi Gülec (25 J.), Astrid Graumann (25 J.), Tanja Kunz (25 J.), Beate Lubos (25 J.), Aline Miller (25 J.), Sandra Schernikau (25 J.), Martina Schwark (25 J.) Patricia Schulze (25 J.), Sevim Sever (25 J.), Thomas Wenzel (25 J.),  Margret Westerheider (25 J.)

AWO-Jubilar*innen können sich übrigens nicht nur über Worte, sondern auch über “handfeste Dankeschöns" freuen, in Form von einem zusätzlich freien Tag und einer Prämie.

Foto von li.. Dr. Bernd Riekemann (Fachvorstand), Daniela Jellonek (30 J.), Aline Miller (25 J.), Tanja Kunz (25 J.), Bianca Petry (30 J.), Brigitte Fleischer (30 J.),  Patricia Schulze (25 J.), Benjamin Walch (GBL Kinder u. Jugend), Jochen Gottke (Vorstandsvorsitzender), Thomas Wenzel (25 J.), Susanne Strate-Nürnberg (FBL Stationäre Pflege), Bärbel Vieg (Betriebsrat). Vordere Reihe: Beate Lubos (25 J.) u. Ulrike Weidemann (35 J.)