Erdbeerquark, Erdbeerkuchen oder Erdbeeren pur: An einem heißen Sommertag sind die süßen Früchte ein beliebtes Dessert für Jung und Alt. Aus eigenem Anbau schmecken sie meist besonders gut. Das weiß auch Karin S., die im Johannes-Rau-Haus lebt und dort liebevoll den Hausgarten pflegt.
Das schöne Wetter lockt auch die Bewohner*innen der Seniorenzentren raus in den Garten. Manch eine*r packt dann auch die Lust, darin zu werkeln. So geht es Karin S., die seit 10 Jahren im Johannes-Raus-Haus in Moers lebt. In Beeten züchtet die Seniorin Zier- und Nutzpflanzen, u.a. Beeren. Die Erdbeer-Ernte fällt dieses Jahr besonders gut aus, wodurch auch die anderen Bewohner*innen in den Genuss von frisch zubereiteten Fruchtspeisen kommen. “Gartenarbeit war schon immer meine Leidenschaft”, sagt Karin S. und freut sich, dass sie dieser auch im Seniorenzentrum nachgehen kann.
Die rüstige Seniorin hat generell Spaß am kreativen Handwerk. Neben dem Gärtnern stellt sie Grußkarten und Schmuck her, die sie auf dem Moerser Weihnachtsmarkt und bei Festen im JRH verkauft.
Ihre Schmuckkreationen kann man demnächst auch beim JRH-Herbstfest bestaunen. Das beliebte Fest, das am 10. September stattfindet, wird wieder ein buntes Programm bieten.
Nur die Erdbeeren aus Karin S. eigenem Anbau werden bis dahin leider gegessen sein.