AWO startet Mutmacher-Aktion:

Konzerte auf Rädern

18. Mai 2020

Eine rollende Bühne tourte am Samstag, 16. Mai zu insgesamt fünf AWO-Einrichtungen in Moers und Neukirchen-Vluyn. Die Sopranistin Stella Louise Göke bot darauf zusammen mit dem Akkordeonisten Marko Kassl ein musikalisches Programm für die Bewohner*innen.

Ziel dieser Mutmacher-Aktion war, den Senior*innen, die aufgrund der aktuellen Situation keine kulturellen Veranstaltungen besuchen können, ihnen diese frei Haus zu liefern. Eine Idee, die bei allen gut ankam und viel Freude bei den Senior*innen und auch Mitarbeiter*innen erzeugte. Die Tuwas Genossenschaft hatte ihren Möbeltransporter mit Hebebühne zur Verfügung gestellt, die AWO die Tour durch Moers und Neukirchen-Vluyn organisiert. Erste Station war das AWO-Seniorenzentrum Schwafheim. Rolf Gabriel, Leiter der Einrichtung hatte mit seinem Team den Innenhof vorbereitet und Sonnenschein bestellt. Pünktlich um 11 Uhr begrüßte AWO-Präsident Ibrahim Yetim die Bewohner*innen, die, im Innenhof auf Abstand, auf den Balkonen und an den Fenstern gespannt warteten. Stella Louise Göke und Marko Kassl servierten ein frisch moderiertes Programm: „Die Corona Pandemie hält uns leider auf Abstand, dazu passt Zarah Leander: Davon geht die Welt nicht unter!“

Nach einer halben Stunde ging es weiter zum Johannes-Rau-Haus an der Essenberger Straße. Hier wurde flugs umdisponiert, vom Bürgersteig vor der Einrichtung, rüber auf den Parkplatz der Feuerwehr, die noch schnell für Strom sorgte. Musiziert wurde über die Straße hinweg: „Stellen Sie sich vor, wir sind in Paris, die Straße ist die Seine, sie sitzen am anderen Ufer, wir hier!“ Autos fuhren vorbei, applaudierten aus den Autofenstern, Fahrradfahrer hoben den Daumen, als Stella Louise Hildegard Knefs „Rote Rosen“ regnen ließ.

Nach einer kurzen Pause rollte die LKW-Bühne weiter zum Willy-Brandt-Haus im Rheinkamper Ring. Auch hier waren die Bewohner*innen begeistert und genossen die Musik, die den ein oder anderen in schönen Erinnerungen schwelgen ließ.

In Neukirchen-Vluyn, im Willi-Könen-Haus, hatte die Leiterin Martina Giesen mit ihrem Team die Bewohner*innen auf die Terrasse vor den Haupteingang geholt, es gab ein Glas Sekt, Kaffee, Kuchen, da fehlte im Programm nur noch Udo Jürgens: „aber bitte mit Sahne…“

Letzte Station, der Innenhof der Wohnanlage AWO ServiceWohnen an der Max-von-Schenkendorf-Straße. Hier verabschiedete Jochen Gottke, Vorstandsvorsitzender AWO Kreisverband Wesel, die Künstler und dankte allen, die diese Tour mit vorbereitet und ermöglicht hatten. Stella Louise Göke und Marko Kassl verabschiedeter sich mit „Bella Ciao“. Ralf Köpke, Bürgermeisterkandidat der SPD in Neukirchen-Vluyn: „Dieses Lied habe ich nun schon oft gehört, aber noch nie so schön gesungen!“

Nach acht Stunden und fünf Konzerten ging diese Konzerreise zu Ende und überall hieß es: „Wiederkommen!“ Wer mehr von der Sängerin und ihrer Band hören möchte: Gesungen hat sie auch Lieder aus ihrer gerade erschienen CD: „Bisous de Stella“, erhältlich in der Barbara Buchhandlung.

Jochen Gottke

gottke@awo-kv-wesel.de