Clowness in AWO Senioreneinrichtungen

Kunigunde begeistert Senior*innen

26. April 2022

Clowns gelten als universelle Spaßbringer und Herzensöffner für Menschen jeden Alters. Kein Wunder, dass sie oft pädagogisch oder therapeutisch eingesetzt werden. Clowness Kunigunde, alias Kulturgeragogin Angelika Speigl, besuchte die Senior*innen  in der AWO Tagespflege Neukirchen-Vluyn und im Johannes-Rau-Haus in Moers. Sie hat langjährige Erfahrung im Umgang mit demenzkranken Menschen und begeisterte das betagte Publikum mit ihrem Auftritt.

Die Senior*innen staunten nicht schlecht, als sie die kunterbunt gekleidete Kunigunde mit der roten Nase und den zweierlei Schuhen sahen. In zwei AWO-Senioreneinrichtungen unterhielt die Clowness die hochbetagten Menschen mit Musik, Pantomime und vielen Interaktionen, auf die sich die Senior*innen gerne einließen.

Als komische Kunigunde ging sie einfühlsam auf die Demenzkranken ein und motivierte sie zum Mitmachen bei allerlei Aktionen. Sie pfiff mit ihnen fröhliche Lieder, zeigte ihnen kleine Zauberkunststücke oder überließ das “Reden” ihrer mitgebrachten Handpuppe, mit der sich die Senior*innen gerne unterhielten und schnell anfreundeten. Die Bewohner*innen waren sichtlich angetan von Kunigundes Auftritt, was sie durch beseelte Lächeln ausdrückten.

Angelika Speigl besuchte am nächsten Tag nochmal die beiden Senioreneinrichtungen, diesmal als Filmvorführerin im Look der 50er Jahre, im Gepäck ein kleines Wanderkino. Die Senior*innen durften sich jeweils einen Film aussuchen, den sie in einem extra eingerichteten Kinosaal ganz stilecht mit einer Tüte Popcorn anschauen konnten. Kurze Sequenzen aus Filmklassikern wie ‘Die Drei von der Tankstelle’ mit Heinz Rühmann oder ‘Sissi’ mit Romy Schneider ließen die Zeit vergessen und in Erinnerungen an die Jugend schwelgen.

Ermöglicht und finanziert wurden die beiden Aktionen von der Freddy-Fischer-Stiftung in Essen.

Für die AWO-Senioreneinrichtungen waren die Besuche von Kunigunde und der Filmvorführerin erfolgreiche Premieren, die in den kommenden Wochen und Monaten wiederholt werden.

AWO-Präsident Ibrahim Yetim ließ sich den Spaß von Clowness Kunigunde nicht entgehen und besuchte die AWO-Tagespflege Neukirchen-Vluyn.