Samstag, 2. Oktober in Moers

Kunstaktion "Moers bietet Schutz und Schirm"

28. September 2021

Die AWO veranstaltet gemeinsam mit der ‘Seebrücke Moers schafft sichere Häfen’ eine außergewöhnliche Kunstaktion in der Moerser Innenstadt, um auf das Schicksal geflüchteter Menschen aufmerksam zu machen. 

Hoch über den Köpfen der Passanten wird in der Klosterstraße, auf dem Weg vom Kastellplatz zum Altmarkt, ein Regenbogenhimmel installiert. Hierzu wird ein Netz von ca. 5 Meter Breite und 8 Meter Länge gespannt. Zusammen mit  Jugendlichen der AWO Begegnungsstätten werden Seile und Karabiner an den vorhandenen Aufhangvorrichtungen der Weihnachtsdekoration angebracht, die es ermöglichen, das auf dem Boden ausgebreitete Netz zunächst auf eine Höhe von ca. 1,50 m hochzuziehen. Die Jugendlichen werden dann zirka 50 Regenschirme in den Farben des Regenbogens von unten durch die Maschen schieben, aufspannen und mit Kabelbindern wind- und sturmfest mit dem Netz verbinden.  

Wenn alle Schirme installiert sind, wird das Netz auf die Endhöhe, hoch über den Köpfen der Passanten gezogen und fest verspannt.  

Die Schirme stehen symbolisch für den Schutz von Geflüchteten, für die sich die AWO und die ‘Seebrücke für sichere Häfen’ seit jeher einsetzen.

Mindestens vier Wochen soll der Regenbogen-Himmel hängenbleiben, um Passanten zu erfreuen und vor allem immer wieder an das Schicksal von Flüchtlingen weltweit zu erinnern. 

Neben dieser orginellen Aktion gibt es Musik vom Feinsten: Ein Ensemble des Opernchors Krefeld-Mönchengladbach singt Lieder der legendären Comedian Harmonists.

SAMSTAG, 2. OKTOBER 2021, 15 UHR

Klosterstraße 5, Durchgang Altmarkt zum Kastellplatz, Moers

Übrigens: Wer sich an der Aktion mit einem Regenschirm beteiligen möchte, kann ab 14 Uhr einen Stockschirm bei den Akteuren an der Klosterstraße 5 abgeben

Ermöglicht wird die Aktion durch die Unterstützung des Moerser Stadtmarketings und der AWO Gemeinschaftsstifung am Niederrhein. 

Konrad Göke hat die künstlerische Projektverantwortung:  
Konrad Göke, info@konrad-goeke.de, mobil: 0049 (0)176 6310 8636