Einladung zur virtuellen Fotoausstellung „Ich steh' dazu“

Männer brechen mit traditionellen Rollenbildern

3. März 2021

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März bietet die AWO Integrationsagentur in Kamp-Lintfort in Kooperation mit der Fotogemeinschaft thyssenkrupp und der VHS Moers-Kamp-Lintfort eine digitale Veranstaltung zum Thema Frauen- und Männerrollen an.

Das Besondere an der Foto-Ausstellung Ich steh´ dazu  ist, dass ausschließlich Männer darin zu sehen sind. Es sind Bilder von Männern aus Moers und Umgebung mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, die ganz selbstverständlich ihren Teil zur Hausarbeit beitragen. Unter anderem ist auch Ibrahim Yetim (Landtagsabgeordneter NRW und Präsident des AWO Kreisverbandes Wesel e.V.) beim Bügeln zu sehen.

Die Foto-Ausstellung Ich steh´ dazu wird als virtueller 3D Rundgang durch die Räume der VHS Kamp-Lintfort im Internet angeboten.

Begleitet wird die Ausstellung mit Videobeiträgen zum Thema Gleichstellung in Zeiten von Corona. Das Corona Jahr hat, u.a. mit der Zunahme von häuslicher Gewalt noch mal deutlich sichtbar werden lassen, dass trotz großer Erfolge der Frauenbewegung noch viel in dem Zusammenleben von Männern und Frauen getan werden muss. Die Gleichstellung ist nicht nur politische Aufgabe, sondern beginnt in den Köpfen der Menschen und im Alltag zu Hause.

Die Ausstellung ist ab 5.3.2021 über folgenden Link im Internet zu sehen: https://fotoausstellung-ich-steh-dazu.belter-media.net/

Die Ausstellung wird gefördert durch die Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein.