Projekt "Recolour your Life"

Modenschau - Präsentation - Musik

31. August 2021

Das Internationale Zentrum in Moers lädt zu einer besonderen kulturellen Veranstaltung ein: Die Teilnehmerinnen des Projektes “Recolour your Life” präsentieren die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit in Form einer Modenschau und eines Magazins.

Dazu gibt es ein Rahmenprogramm: Das musikalische Duo Shabnam Parvaresh und Wiebke Schröder sorgt für Life-Musik und die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws (Bündnis 90/die Grünen) ist vor Ort und wird eine Ansprache halten.

Freitag, 10. September 2021 |  17:00 Uhr
AWO Internationales Zentrum I Talstraße 12 I 47445 Moers

Der Eintritt ist frei!

Anmeldung bitte unter iz@awo-kv-wesel.de oder unter der Tel.-Nr.: 02841 8856830.

Das Projekt „ Recolour your life“ lebt von Begegnung und kreativem Austausch. Die Teilnehmerinnen des Projektes sind Frauen mit Fluchtgeschichte, die in Moers wohnen. Sie treffen sich zweimal pro Woche in den Räumen des Jugendzentrums ZOFF um mehr über das Leben in Deutschland zu erfahren, um andere Frauen kennenzulernen und um eigene Wünsche und Interessen auszuleben. Zwei Kinderbetreuerinnen kümmern sich in der Zeit um ihre Kinder.

Im Projekt sind bereits viele Ideen entstanden. Die Frauen haben zwei eigene Modekollektionen kreiert und in den Jahren vor der Pandemie zwei Modenschauen veranstaltet. Eine dritte Modekollektion zum Thema Upcycling war für 2020 geplant, konnte aber aufgrund coronabedingter Kontaktbeschränkungen nicht umgesetzt werden. In dieser Zeit war aber der Kontakterhalt in der Gruppe besonders wichtig. Alle Teilnehmerinnen haben von zu Hause weiter am Projekt gearbeitet und sehr flexibel auf alle Veränderungen reagiert. Um diese Arbeit des letzten Jahres sichtbar zu machen, haben wir uns entschieden, ein Magazin über die Frauen und ihre Projekttätigkeit zu entwickeln. Jede Frau hat ihren Beitrag dazu geleistet. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz und möchten unser Magazin jetzt nach der langen Arbeit präsentieren.

Die Präsentation findet am 10.09.2021 ab 17.00 Uhr auf dem Gelände des Internationalen Zentrums der AWO, in der Talstraße 12 in Moers-Repelen statt. Die Projektteilnehmerinnen werden ihre aktuellen Modekreationen vorführen und über die Entstehung des Magazins erzählen.

Die Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90/die Grünen) Ulle Schauws wird eine Ansprache halten und das musikalische Duo Shabnam Parvaresh und Wiebke Schröder wird an diesem Abend auftreten.

Nach der langen kontaktarmen Zeit freuen wir uns sehr, uns wieder zu sehen und Gäste zu empfangen. Um eine Übersicht über die Anzahl der Personen bei der Veranstaltung zu haben, bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung unter iz@awo-kv-wesel.de oder unter der Tel.-Nr.: 02841 8856830.

Publikationen und Downloads

Flyer Recolour your Life

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen