28.11. in Kamp-Lintfort

Muslimische und alevitische Lebenswelten in Deutschland

21. November 2022

Informationsveranstaltung zur Sensibilisierung kommunaler Akteur*innen und Akteur*innen der Freien Wohlfahrtspflege.

Längst nimmt sich die Mehrheit der Muslim*innen als ein teilhabeberechtigter Teil der deutschen Gesellschaft wahr. Ihre Forderung nach Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen, öffentlichen und politischen Lebens wird immer lauter und konsequenter. Dennoch sind Muslim*innen und Alevit*innen Vorurteilen, Pauschalisierungen und stereotypischen Zuschreibungen ausgesetzt.

Im Rahmen des Projektes "Dialog- und Lernplattform zur Unterstützung und Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit vor Ort" der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW, veranstaltet die Islamberatung NRW ab 2023 zweitägige Workshops zur Sensibilisierung von kommunalen Akteur*innen und der Freien Wohlfahrtspflege hinsichtlich muslimischer und alevitischer Lebenswelten.

In der Informationsveranstaltung werden, neben einem wissenschaftlichen Input zur Historie von Muslim*innen und Alevit*innen in Deutschland, die Workshopmodule vorgestellt. Die Teilnehmenden haben ferner die Möglichkeit, Fragen zum Workshop zu stellen und ihre Wünsche zu den Workshopinhalten zu äußern.

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung zur Sensibilisierung von kommunalen Akteur*innen und der Freien Wohlfahrtspflege „Muslimische und alevitische Lebenswelten in Deutschland“ einladen.

Termin: Montag, den 28.11.2022 um 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Ort: Schirrhof, Friedrich-Heinrich-Allee 79, 47475 Kamp-Lintfort

Anmeldung bis zum 18.11.2022 über die Integrationsagentur AWO erbeten.

Kontakt: Behnaaz Jansen, E-Mail: jansen@awo-kv-wesel.de