Herzlich willkommen!

Neue AWOzubis im Pflegebereich begrüßt

13. Dezember 2022

20 Pflege-Nachwuchskräfte haben beim AWO Kreisverband ihre Ausbildung gestartet. Im Seniorenzentrum Elisabeth-Selbert-Haus in Voerde wurden die AWOzubis offiziell begrüßt.

Eine große Führungsrunde, bestehend aus AWO-Vorstand, Fachbereichsleitung,Personalleitung, Einrichtungsleiter*innen, Pflegedienstleiter*innen und, Praxisanleiter*innen, kam zusammen, um die Awozubis persönlich willkommen zu heißen. Diese haben vor kurzem ihre dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft in einer der vier stationären Seniorenzentren oder beim ambulanten Pflegedienst gestartet.

Bei der Begrüßungsfeier erfuhren sie die wichtigsten Fakten zum AWO Kreisverband Wesel,  z.B. dass es 1300 Mitarbeiter*innen in über 100 Einrichtungen gibt. Sie erfuhren auch, dass die Seniorenzentren berühmte Namensgeber*innen haben, z.B. Elisabeth Selbert, der die Gleichberechtigung von Frauen im Grundgesetz zu verdanken ist.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Kennenlernen der jungen Menschen, die sich für eine Pflegekraftausbildung entschieden haben. Die Gründe für ihre Berufswahl sind vielfältig:

Pia macht eine Ausbildung bei der ambulanten Pflege in Wesel und wusste schon lange, dass dies der richtige Beruf nach der Schule sein wird: "Ich kann gut mit älteren Menschen und habe schon meine Oma gepflegt.”

Michael, der im ESH gestartet ist, dachte lange, der Beruf sei nichts für ihn. Er hat bei einem Praktikum erfahren, wie vielseitig die Tätigkeit ist und dass es ihm richtig Spaß macht, mit den älteren Menschen zu arbeiten.

Für Cassia ist es ein Traumberuf, den sie schon immer ausüben wollte, aber in ihrer Heimat Brasilien nicht erlernen konnte. Dort hat sie eine technische Ausbildung absolviert und ist nun froh, endlich im Pflegebereich angekommen zu sein. Im Kurt-Schumacher-Haus hat sie im November ihre Ausbildung begonnen.

Die acht (von insgesamt 20) anwesenden Awozubis nutzten die Veranstaltung auch, um sich untereinander kennenzulernen und erste Netzwerke zu knüpfen.

Foto: Die angehenden Pflegefachkräfte (erste Reihe) bei der Begrüßung im ESH