AWO Ortsverein Rheinkamp

Neuer Vorstand erfüllt die „Männerquote“

3. März 2023

Zur Jahreshauptversammlung der AWO Moers-Rheinkamp am 28. Februar begrüßte der Vorsitzende Günter Rehn die AWO-Mitglieder in der Waldenburger Straße. Als Gäste waren die ehemalige stellvertretende Moerser Bürgermeisterin Erika Scholten, sowie Vertreter*innen des AWO-Kreisverbandes Wesel mit dabei.

KV-Vorstandsmitglied Dr. Bernd Riekemann sowie Evi Mahnke und Regina Nolden vom Team Verbandsentwicklung unterstützten und begleiteten die Durchführung der Versammlung. Rehn erinnerte zu Beginn an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und nannte stellvertretend die aktive Sozialpolitikerin Christel Apostel. Dr. Bernd Riekemann wurde zum Versammlungsleiter gewählt und nahm gemeinsam mit Günter Rehn die Ehrung der Jubilar*innen vor. Seit 50 Jahren sind Karl-Heinz Hagen und Rosemarie Knesebeck Mitglieder im Ortsverein. Auf 40 Jahre AWO-Mitgliedschaft blicken Siegrid Kremser, Helga Scheid und Edith Remek zurück, die auch seit dieser Zeit aktive ehrenamtliche Helferin im AWO Begegnungs- und Beratungszentrum ist. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Kristin Großmann. Weitere Jubilar*innen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, erhalten ihre Ehrenurkunden nachträglich.

Der Ortsvereins-Vorstand berichtete im weiteren Verlauf über zurückliegende Aktivitäten. Die AWO hat sich besonders durch Spenden und Beteiligung an Projekten engagiert, z.B. im Rahmen der AWO-Ukraine–Hilfe und der Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien. Ein besonderes Highlight ist die Unterstützung des „Zaubergarten“ des Internationalen Zentrums der AWO in Moers-Repelen. Ein nachhaltiges, interkulturelles und Generationenübergreifendes Urban-Gardening-Projekt. Ein speziell hierzu erstelltes Video wurde u.a. auf YouTube veröffentlicht.

Neben politischen Informationsveranstaltungen, z.B. mit Ibo Yetim und Jan Dieren hat der Ortsverein auch die sächliche Ausstattung der Begegnungs- und Beratungszentren unterstützt. Der Vorstand will sich bei tendenziell sinkenden Mitgliederzahlen zukünftig stärker um die Entwicklung des Mitgliederverbandes kümmern und hat hierzu erste Konzept-Ideen entwickelt.

Nach der Entlastung des alten wurde der neue OV-Vorstand gewählt: Vorsitzender Günter Rehn, Monika Klömpken bleibt stellvertretende Vorsitzende und Mitgliederbetreuerin. Kassierung Brigitte von Söhnen-Büskens, Schriftführung Reinhard Weichelt. Die fünf Beisitzer*innen sind Ursula Lambracht, Margit Panis, Bernd Scheid, Marlis Wunderlich und neu Mario Skora. Damit erfüllt der neue Vorstand auch erstmals seit langer Zeit wieder die Verpflichtung der eigenen Satzung, Männer und Frauen mit jeweils mindestens vierzig Prozent im Vorstand zu beteiligen.

Delegierte zur AWO Kreiskonferenz im Mai 2023 sind Günter Rehn, Monika Klömpken, Brigitte von Söhnen-Büskens, Reinhard Weichelt und Margit Panis. Ersatzdelegierte sind Marcus Malessa, Ursula Lambracht, Bernd Scheid, Mario Skora und Marlies Wunderlich.

Als Revisor*innen fungieren künftig Marcus Malessa, Michaela Mayboom und Susanne Strate-Nürnberg.

Bild: Die Jubilarin Siegrid Kremser mit Dr. Bernd Riekemann und Günter Rehn (alle stehend), sowie (sitzend, links) Mario Skora und Werner Kremser, rechts (Sigi Walburg, Erika Scholten und Bernd Scheid).