Nabu und AWO arbeiten gemeinsam am Naturschutz

Nistkästen am Schmuhlsberg in Alpen angebracht

10. Januar 2024

Am 9. Januar wurden in einer kooperativen Aktion von NABU (Naturschutzbund) Alpen, AWO (Arbeiterwohlfahrt) und dem Junggesellen Schützenverein 20 Nistkästen am Schmuhlsberg installiert, um die heimische Vogelwelt zu schützen.

Die handgefertigten Nistkästen aus der Holzwerkstatt des Regine-Hildebrandt-Hauses der AWO dienen nicht nur als Schutz für Vögel, sondern symbolisieren auch die Verbindung zwischen AWO und Natur. Die Aktion betont die Wichtigkeit gemeinsamen Handelns für den Umweltschutz.

Trotz Minustemperaturen haben Mitglieder des NABU, AWO-Garten- und Landschaftsbau-Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche des AWO-Treffs Alpen gemeinsam die Nistkästen aufgehängt. Die Unterstützung des Junggesellen Schützenvereins bei der Erlaubnis zur Anbringung unterstreicht das Engagement der lokalen Gemeinschaft für den Umweltschutz.

Die Initiatoren hoffen, dass nicht nur Vögel, sondern auch Spaziergänger und Naturfreunde Freude an der Aktion haben und der Schmuhlsberg zum Symbol für Naturverbundenheit wird. Die Veranstaltung endete mit heißem Tee und Suppe und einem herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Bild: AWO-Mitarbeitende sowie Ehrenamtliche des Naturschutzbundes (Nabu) und AWO-Treffs Alpen