Kinder rappen für Umweltschutz und Nächstenliebe

„R.A.P. - Rhymes Against Pollution“ ist ein Projekt des IZ der AWO Kreis Wesel e.V.

19. Februar 2020

Grundschüler*innen aus Moers haben gemeinsam mit dem Musiker Mahir Esen ein Lied zum Thema Umweltschutz und Nächstenliebe entwickelt. Das Musikvideo präsentiert das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.

An dem Projekt haben Schüler*innen der Klassen 2-4  der naheliegenden Grundschulen teilgenommen.

Mahir Esen hat im Vorlauf für das IZ-Fest am 28.09.2019 über mehrere Wochen das Lied mit den Kindern einstudiert und die Komposition gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern auf dem Fest live auf der Bühne vor ca. 250 Zuschauer*innen, unter anderem dem amtierenden Bürgermeister Christoph Fleischhauer, vorgetragen.

Durch die Verfassung eigener, sozial motivierter Texte lernten die Schüler*innen Rap neu zu interpretieren und zu definieren, nämlich als Mittel des sozialen Engagements. Dadurch wurde zugleich das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert.

Um eine Nachhaltigkeit zu gewährleisten und das erworbene Umweltbewusstsein der Kinder zu fördern, wurde das Lied gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern vertont, verfilmt und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Geleitet wurde das Projekt von Asiye Koc, der Koordinatorin des Internationalen Zentrums.

Link zum Video auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=Xe_4VOVEDm0