25.11. im Schlosstheater Moers

Szenische Lesung "Krieg und F."

30. Oktober 2023

Ukrainische Frauen und Mädchen, die nach Moers und Umgebung geflüchtet sind, haben ihre Erlebnisse vom Tag des Kriegsbeginns in dem Buch “Krieg und F.” gesammelt. Nun lesen einige von ihnen ihre ganz persönlichen Geschichten bei einer Veranstaltung im Schlosstheater Moers vor.

Ukrainische Frauen und Mädchen erinnern sich, wie sie den Morgen nach Kriegsbeginn erlebt haben: ungläubige Telefonate, die letzte Tasse Kaffee zuhause, volle Tankstellen, stundenlange Fahrten in dunklen, schleichenden Zügen. Und sie erzählen von der Hoffnung auf eine Rückkehr, vom Festhalten an beruflichen und privaten Träumen. In dem Buch „Krieg und F…“ wurden neunzehn weibliche Perspektiven ukrainischer Frauen auf den Angriffskrieg, in Kooperation mit der AWO Kreisverband Wesel e.V. und der Fotografin Andrea Zmrzlak, gesammelt und publiziert. Nun tragen einige dieser Frauen ihre Geschichten vor.

MIT OLKSANDRA ANDANCHENKO, HANNA DIACHENKO, SOFIIA HOVORUKHA, LIUDMYLA KYRYCHENKO , IRYNA KRAVETS, OLHA KUDRIAVTSEVA, YULIIA SYROVATKA, JULIIA YEFREMOVA, SVITLANA ZAITSEVA UND
JOANNE GLÄSEL

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Ukrainisch und Deutsch statt.

Samstag, 25.11.2023, 19:30 bis 20:30 Uhr

Adresse: Schlosstheater Moers, Kastell 6,  Moers