Weltfrauentag

Welche starke Frau hat dich inspiriert?

8. März 2022

Seit über hundert Jahren gibt es den internationalen Frauentag. An diesem Tag erinnern Frauen weltweit an ihre Forderungen nach Gleichberechtigung und einem selbstbestimmten, gewaltfreien und sicheren Leben. Entstanden ist der Weltfrauentag einst aus Frauen- und Arbeiterinnenbewegungen, die für mehr Rechte auf die Straße gegangen sind und damit nachfolgende Generationen inspiriert haben, für ihre Interessen einzustehen.

Wir haben anlässlich des Weltfrauentages unsere Kolleginnen im Kreisverband gefragt, welche Frauen sie persönlich inspiriert haben. Heraus kam eine bunte Mischung aus historischen und noch lebenden Frauen, aus bekannten Persönlichkeiten und Frauen aus dem persönlichen Umfeld, z.B. Familienmitgliederinnen, Lehrerinnen oder Freundinnen.

Einige starke Frauen aus dieser nicht repräsentativen Umfrage stellen wir heute zum Weltfrauentag vor.

Die häufigste Antwort vorab: Die eigenen Mütter und Großmütter werden von den meisten Befragten als starke Frauen und Inspirationsquellen gesehen. Sie wurden und werden zum Beispiel für ihre Stärke, ihren Mut, ihren Optimismus, ihre Herzenswärme, ihre Authentizität, ihre Weisheit und Hilfsbereitschaft bewundert. Sie haben einem vorgelebt, wie man mit dem Leben - und seinen Widrigkeiten - umgehen kann und dadurch Vertrauen und Selbstvertrauen gegeben, seinen eigenen Weg zu gehen.

Es wurden viele politisch aktive Frauen genannt, beispielsweise Sophie Scholl, Rosa Luxemburg, Alice Schwarzer, Angela Merkel und Greta Thunberg. Sie dienen als Vorbild, weil sie sich von niemanden einschüchtern ließen und sich selbstbewusst gegenüber Männern durchsetzen konnten.

Mutter Theresa und Lady Diana inspirierten durch ihre Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit. Künstlerinnen wie Pina Bausch und Frida Kahlo für ihre besondere Kreativität und Walentina Tereschkowa, die erste Frau, die im Weltraum war.

Vorbilder- insbesondere für die berufliche Laufbahn - waren für einige Befragten ihre Ausbilderinnen oder Lehrerinnen. Sie haben einem motiviert und angeregt, selbständig zu denken und zu handeln.

Marie Juchacz, Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, wurde ebenfalls als Inspirationsquelle genannt. “Eine mutige und starke Frau mit großem Gerechtigkeitssinn, die nicht nur für Frauen ein Vorbild ist!”

Mehr starke Frauen, wie sie uns inspiriert und unser Leben beeinflusst haben, gibt es in der nächsten Ausgabe der AWO Konkret.