Wie sozial ist Europa?

30. August 2021

Das Recht auf Asyl ist ein individuelles Recht jeder einzelnen Person, die Schutz vor Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung sucht. Viele Menschen, denen das Recht auf Asyl und Schutz zusteht, kommen in Europa jedoch nicht an. Sie sterben auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer oder werden von der EU-Grenzschutzagentur Frontex oder von Drittstaaten, mit welchen Europa kooperiert, davon abgehalten, die Flucht fortzusetzen. Dies widerspricht den Werten der Europäischen Union.

Recht auf Leben und Menschenwürde sind die elementaren Grundrechte, die für alle Menschen gelten. Die Europäische Union muss zu ihren Werten, wie Solidarität, Freiheit und Wahrung von Menschenrechten stehen. Menschenunwürdige Fluchtbedingungen stehen nicht im Einklang mit dem europäischen Gedanken.

Die Fluchtwege müssen sicherer werden. Die private Seenotrettung darf nicht kriminalisiert werden. Europa soll ein sicherer Hafen für in Not geratene Menschen werden. Jeder Einzelfall, jedes Menschenleben zählt.

Die AWO tritt für ein offenes, humanes und soziales Europa ein

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. unterstützt die Initiative Seebrücke Moers, die sich für sichere Fluchtwege und gegen eine europäische Abschottungspolitik ausspricht.

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für eine ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert. Sie setzt sich aktiv für ‘Sichere Häfen’ ein, wie Städte und Gemeinden bezeichnet werden, die geflüchtete Menschen willkommen heißen und bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen.

Die AWO begleitet die 12 Wochen bis zur Wahl unter dem Motto „Deutschland, Du kannst das!“ mit sozial- und gesellschaftspolitischen Forderungen an die kommende Bundesregierung. Der AWO Kreisverband Wesel und viele andere AWO-Verbände beteiligen sich an der Kampagne und adaptieren sie. Diese Woche steht unter dem Thema „Soziales Europa“.

#DuKannstDas #AWObtw21