Workshop zur Gleichberechtigung in aller Welt

Wieviel sind Frauen wert?

18. Februar 2020

Anlässlich des Internationalen Frauentages laden wir alle herzlich zu unserem Workshop zum Thema Gleichberechtigung und Sexismus ein.

Heute erlangen Frauen weltweit ein neues Selbstbewusstsein, treten offen für ihre Rechte ein und lehnen die patriarchalische Sicht auf Frauen als Objekte ab. Solche feministischen Bewegungen wie „#MeToo“ und „Time`s Up“ haben die modernen Gesellschaften nachhaltig verändert.

Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Schönheitsoperationen und Kosmetika weltweit: so werden heute rund 10 Millionen Prozeduren mehr durchgeführt als noch im Jahr 2010 - ein Anstieg von rund 66 Prozent. Wie ist dieses neu erlangte weibliche Selbstbewusstsein mit dem extremen Schönheitswahn auf Instagram & Co zu vereinbaren?

Zudem stellt die aktuelle Oxfam-Studie fest: Frauen arbeiten weltweit täglich 12 Milliarden Stunden unbezahlt. Alle zwei bis drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner getötet. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Nach wie vor sind Frauen in Chefetagen und in Politik unterrepräsentiert.

Anhand von Erfahrungsberichten und Beispielen aus aller Welt greifen wir die Thematik auf. Wie funktioniert Sexismus? Welche Formen des Sexismus existieren? Wie beeinflussen uns dabei die sozialen Medien? Wie wollen wir dem begegnen?

Wieviel sind Frauen wert?
Workshop zur Gleichberechtigung in aller Welt
Montag, 9. März 2020, von 11 bis 15 Uhr,
AWO Internationales Zentrum, Talstr. 12, 47445 Moers

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung (die Veranstaltung ist kostenlos) unter:
Tel. 02841-71143 oder per E-Mail: iz@awo-kv-wesel.de
Auskunft erteilt: Asiye Koc, Koordinatorin des Internationalen Zentrums