Wir trauern um Willi Brunswick

1. September 2022

Heute ereilte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen AWO-Freundes Wilhelm „Willi“ Brunswick, der im Alter von 83 Jahren unerwartet gestorben ist.

Willi Brunswick, der 52 Jahre lang als Mitglied und Helfer unsere Arbeit in der Arbeiterwohlfahrt unterstützt hat, ist in der Moerser Öffentlichkeit vor allem als SPD-Mann und von 1978 bis 1999 als langjähriger Bürgermeister der Stadt Moers bekannt. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erstreckten sich aber weit über den kommunalpolitischen Bereich hinaus, unter anderem in vielen sozialen Organisationen und Stiftungen.

So hat Willi ohne großes Zögern die Anfrage vom AWO Kreisverband Wesel im Dezember 1999 sofort bejaht, für unsere damals neu gegründete Gemeinschaftsstiftung der AWO am Niederrhein als Stiftungsratsvorsitzender zur Verfügung zu stehen. Diese Position hat er 23 Jahre lang mit großer Freude und großem Engagement bis zu seinem Tod wahrgenommen. Er hat die Ausrichtung der Förderung unserer Stiftung maßgeblich geprägt und war immer ansprechbar und hilfsbereit, wenn wir ihn auch außerhalb des üblichen Sitzungsgeschehens brauchten.

Mit Willi Brunswick verliert die Moerser Stadtgesellschaft einen herausragenden Bürger und wir einen echten Freund und Unterstützer. Wir werden ihn, seinen Namen und sein Wirken in sehr guter Erinnerung behalten.

In tiefer Trauer für die

Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V.

Ibrahim Yetim
Präsident des AWO-Kreisverbandes