Hier treffen sich Alt und Jung

Zaubergarten Repelen

18. Mai 2022

Das AWO Internationale Zentrum in Moers-Repelen hat am 10. Mai ein generationsübergreifendes Gartenprojekt gestartet. Jung und Alt gärtnern hier gemeinsam. Weitere Termine sind geplant.

Im Zaubergarten-Repelen werden Wissen und Erfahrungen zwischen Alt und Jung ausgetauscht, Kinder für die Natur sensibilisiert. Kinder können gärtnern, eigene Beete gestalten und so mit allen Sinnen in der Natur Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. Senior*innen können Bekanntschaften und belebende Sinneserfahrungen machen und das Erinnerungsvermögen im Falle von (drohender) Demenz stärken. Ältere Menschen bringen meist jahrelange Erfahrung ein und können in der Begegnung mit Kindern diese fruchtbringend einsetzen und selbst Lebensfreude erfahren. Und sie können den Kindern etwas beibringen, wenn diese zum Beispiel wissen möchten, ob man denn den Salat direkt vom Beet pflücken und essen kann?

Interessierte sind herzlich eingeladen an weiteren Zaubergarten-Termine teilzunehmen: 31.05./07.06. und14.06. jeweils von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr/ AWO Internationales Zentrum, Talstr.12, 47445 Moers