Digitale Infrastruktur und Gerechtigkeit

Online-Termin

8. Nov. 2022

Digitalisierung inklusiv gestalten
Online-Veranstaltung im Rahmen der AWO-Veranstaltungsreihe “Cafè Digital”

Der Zugang zu Breitband-Internetanschlüssen wird immer stärker zur essentiellen Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, nicht nur in der digitalen Welt, sondern für die gesellschaftliche Teilhabe im Allgemeinen. Das Problem dabei: Ähnlich wie Reichtum und Bildung ist der Zugang zu schnellem Internet, digitalen Endgeräten und dem Wissen darüber, wie Digitalisierung funktioniert und gestaltet wird, in der Gesellschaft stark ungleich verteilt.

Dieser „Digital Divide“ verstärkt die ohnehin vorhandenen Ungleichheiten und macht Digitalisierung zu einer der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Dabei stellt sich die Frage: Wer gestaltet den Ausbau und Zugang zur digitalen Welt, welche Interessen werden dabei berücksichtigt und welche fallen unter den Tisch?

Wir wollen uns in einer Online-Diskussion damit auseinandersetzen, wie sichergestellt werden kann, dass digitale Chancen ab dem Kindergarten möglichst gleich verteilt, vulnerable Gruppen besser geschützt werden können und nicht nur wohlhabende und gut ausgebildete Teile der Gesellschaft über die Zukunft unseres gemeinsamen Arbeiten und Lebens bestimmen.

Auf unserem Online-Podium werden zu diesem Thema Anna Kassautzki (MdB), Jeannette Gusko (Mitgründerin und Vorsitzende future_s e. V.), Oliver Brunkow (Leiter der Geschäftsstelle Breitband und Breitbandkoordinator im Landkreis Kassel) und Matthias Schug (AWO Bundesverband e. V., Projektleiter „DigiTeilhabe – Inklusives Engagement und digitale Nachbarschaft“) diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten AWO-Mitarbeiter*innen und AWO-/JW-Ehrenamtliche, sowie alle Interessierten anderer Wohlfahrtsverbände.

Ansprechpartnerin und Anmeldung bei:
Janette Bosy
Referentin für digitales Arbeiten und Netzwerke
AWO Bundesverband e.V.
Blücherstr. 62-63
E-Mail: janette.bosy@awo.org
Organisation
Die Online-Diskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe "Café Digital" und wird organisiert von dem Projekt AWO digital.

• Die Veranstaltungseinladung darf gern mit potentiell Interessierten geteilt werden
  • Anmeldungen sind bis zum 8.11. möglich
  • Die Teilnahme ist kostenlos
  • Die digitale Veranstaltung findet über die Internetplattform Zoom statt