Unterstützung beantragten und Bürokratie meistern

Online-Termin

28. Apr. 2022

#DSEEerklärt Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Fragen kommen nach der Ankunft in Deutschland auf geflüchtete Menschen und ihre Unterstützer*innen zu. Welche bürokratischen Dinge stehen als Erstes an? Wie beantragt man Sozialleistungen? Wie funktioniert das mit Behandlungsscheinen, wenn jemand noch nicht krankenversichert ist? Was muss bedacht werden, wenn eine Arbeit aufgenommen wird? Auch alltägliche Dinge, wie das Einrichten eines Bankkontos oder das Abschließen eines Telefonvertrags, werden im Online-Seminar in den Blick genommen.

Referentin: Mara Ortler, Rechtsanwältin

Anmeldung

Die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) bietet unter dem Titel #DSEE erklärt eine Online-Veranstaltungsreihe für alle interessierten Ehrenamtlichen und freiwillig Tätigen an, die sich in der Ukraine-Hilfe engagieren.

• Die Teilnahme ist kostenfrei
  • Durchführung über die Plattform ZOOM
  • Der Teilnahme-Link geht allen Interessierten nach Buchung eines (kostenlosen) Tickets auf der Anmeldeseite zu

Online-Termin