Wie bleibt soziale Arbeit widerstandsfähig gegen rechts?

Gemeinsam Demokratie stärken

Online-Termin

17. Nov. 2022

Gemeinsam Demokratie stärken

Krise reiht sich an Krise. Viele von uns machen sich Sorgen, sind verunsichert, (politisch) unzufrieden, wütend und empört.
In solchen Zeiten wittern die, die unsere Demokratie abschaffen wollen, Morgenluft. Angst, Unsicherheit und Wut bieten einen Nährboden für rechte Strömungen, die gesellschaftliche Spaltungen vorantreiben.

Auch die Soziale Arbeit bleibt davon nicht unberührt. Von ihren Anfängen bis heute steht die Soziale Arbeit für Menschenrechte, Emanzipation und Vielfalt. Dennoch gibt es auch gezielte Versuche rechter Gruppierungen, unseren Themenbereich zu unterwandern.

• Wie bleiben wir in der Sozialen Arbeit resilient gegenüber Menschenfeindlichkeit, Demokratiemüdigkeit, Verschwörungsdenken und extrem rechten Ideen?
  • Wie kann Soziale Arbeit ihre systemische Widerstandsfähigkeit gegen autoritäre, rechte Kräfte erhalten und weiterentwickeln?

Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns mit unserer Referentin Judith Rahner auseinandersetzen.
Sie hat das Praxishandbuch Resilienz in der Jugendarbeit. Widerstandsfähigkeit gegen Extremismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit geschrieben und leitet seit 2018 die Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus bei der Amadeu Antonio Stiftung.

Anmeldungen (inkl. Name und Organisation) bitte per E-Mail an: l.berentzen@awo-dortmund.de

Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden den Link zur digitalen Veranstaltung.

Eine Initiative des bundesweiten AWO-Netzwerks Gemeinsam Demokratie stärken, welches durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe gefördert wird.

Online-Termin

Hierbei handelt es sich um einen Online-Termin. Bitte beachten Sie zur Teilanhme die Beschreibung