Herz für die Ukraine

VFL Rheinhausen spendet 1.000 €

14. Juni 2022

Große Freude beim AWO-Vorstand und der Projekt-Verantwortlichen Olga Weinknecht: Mareike Hiller vom VFL Rheinhausen (Bild 2.v.r) übergab eine 1000 € -Spende für die AWO-Hilfsaktion “Herz für die Ukraine”.

Die Handball-Abteilung vom VFL Rheinhausen spendet jährlich einen Teil ihrer Erträge für den guten Zweck. Dieses Jahr sollte es etwas zugunsten der Ukraine sein. Mareike Hiller, Jugendwartin beim VFL, hat durch ihre Schwester von dem AWO Hilfsprojekt “Herz für die Ukraine” erfahren und sich mit ihren Vereinskolleg*innen dafür entschieden.

Die AWO-Hilfsaktion betreut geflüchtete Ukrainer*innen im Kreis Wesel bei ihrer Ankunft und Eingliederung. “Wohnungen ausstatten und einrichten, Kleidung und Alltagsartikel besorgen, Sprachkurse, Unterstützung bei Behördengängen? All das wäre ohne Geld- und Sachspenden und dem freiwilligen Engagement vieler Menschen nicht möglich”, erklärt Olga Weinknecht und bedankt sich beim VFL für die großzügige Spende.

Die Handballabteilung des VFL Rheinhausen hat über 350 aktive Mitglieder. Die jüngsten Spieler*innen sind 3 Jahre, so alt wie Mareike Hiller, als sie mit dem Ballsport begann. Die Begeisterung für den Handball liegt in ihrer Familie, ihr Onkel, Gerd Rosendahl, wurde mit der Nationalmannschaft 1978 Weltmeister. Kinder und Jugendliche für den Mannschaftssport zu begeistern, liegt der 40-Jährigen am Herzen, und die Jugendwartin weiß, wie gut Sport für Leib und Seele sein kann.

Der VFL bietet daher Kindern und Jugendlichen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten, kostenlose Handball-Trainings an. Wer Interesse hat, kann den Verein direkt kontaktieren:

VFL Rheinhausen 95/13 e.V.
In den Peschen 100
47228 Duisburg

Und findet hier weitere Informationen zum VFL Rheinhausenhttps://vfl-rheinhausen.de/index.php/handballabteilung/

Unsere Hilfsaktion “Herz für die Ukraine” freut sich über jede Unterstützung in Form von freiwilligem Engagement, Geld- oder Sachspenden. Für letzteres haben wir ein smartes Sachspenden-Tool eingerichtet, in dem gelistet ist, was aktuell dringend benötigt wird. Aus der übersichtlichen Liste kann man eine Spendenabgabe einfach auswählen und ‘anklicken’.

Spenden für die Ukraine

Foto (von li): Vorstand Dr. Bernd Riekemann, Fachbereichsleiterin Olga Weinknecht, Mareike Hiller vom VFL Rheinhausen, Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke bei der Spendenübergabe in der AWO Geschäftsstelle in Moers.